Ausbildung/Übungen
 
 
WETTERWARNUNGEN
 

 

 
Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

12-03-09 Verkehrsunfall (03.09.2009)

Frontalcrash mit zwei Schwerverletzten auf der B 275

 

Am frühen Morgen des vergangenen Freitags (09.03.2012) wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Hirzenhain, Glashütten und Merkenfritz mit dem Einsatzstichwort Verkehrsunfall
-eingeklemmte Person- auf die B 275 zwischen Hirzenhain und Merkenfritz alarmiert. Gegen 5:45 Uhr geriet ein 29jähriger aus Ortenberg vermutlich auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem 49jährigen aus Hirzenhain frontal zusammen.

 

Die ersten an der Unglücksstelle eingetroffenen Einsatzkräfte stellten fest, dass beide Fahrer in ihren Fahrzeugen eingeklemmt bzw. eingeschlossen waren. Nachdem der erste RTW vor Ort eingetroffen war, wurde in Absprache mit dessen Besatzung die Rettung der ersten Person vorgenommen. Unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Peter Kolb wurde hierzu von den Hirzenhainer Einsatzkräften das komplette Seitenteil der Fahrerseite mittels hydraulischem Schneid- und Spreizgerät entfernt, so dass der Schwerverletzte schonend aus dem Fahrzeug befreit werden konnte.

 

Parallel wurde der zweite Rettungssatz der Gemeinde Hirzenhain zur Befreiung des zweiten Unfallbeteiligten eingesetzt, so dass auch dieser nach wenigen Minuten an den Rettungsdienst übergeben werden konnte.

 

Aufgrund der schwerwiegenden Verletzungen wurde zu den bereits an der Einsatzstelle anwesenden zwei RTW´s und ein NEF ein weiterer Notarzt hinzugezogen.

 

Nach erfolgreicher und schneller Rettung der beiden verunfallten Personen wurde in Amtshilfe für die Polizei die B 275 für insgesamt 4 Stunden voll gesperrt, da zur Unfallaufnahme ein Unfallsachverständiger hinzugezogen wurde. Die Feuerwehren der Gemeinde Hirzenhain wünschen den beiden Verunfallten baldige und vollständige Genesung!


Quelle: Hirzenhain-Aktuell

 

Kreis-Anziger:

29 jähriger Ortenberger gerät mit Auto auf Gegenfahrbahn

 

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 275 zwischen Hirzenhain und Merkenfritz wurden am Freitag gegen 5.45 Uhr zwei Autofahrer schwer verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen kam ein 22-Jähriger aus Ortenberg, der in Richtung Merkenfritz unterwegs war, mit seinem Fiat Punto aus bisher ungeklärter Ursache in einer lang gezogenen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß der Wagen frontal mit einem Daihatsu Cuore zusammen. Dessen 48-jähriger Fahrer aus Hirzenhain hatte offensichtlich keine Möglichkeit, auszuweichen. Beide Männer mussten durch die Hirzenhainer Feuerwehr aus ihren Autos befreit werden. Während der Rettung wurden beide Fahrer von einem Notarzt und Rettungssanitätern betreut. Anschließend wurde der 48-Jährige aufgrund seiner schweren Verletzungen mit dem Notarzt in die Uni-Klinik Gießen gebracht. Der 29-Jährige wurde in das Krankenhaus Schotten eingeliefert. Nach der Rettung der Verletzten machte sich ein Unfallsachverständiger daran, den Unfall anhand der Spuren zu rekonstruieren, da es zum Hergang keine Zeugen gibt. Wegen der Unfallaufnahme blieb die Bundesstraße zwischen Merkenfritz und Hirzenhain rund vier Stunden gesperrt, das führte im einsetzenden Berufsverkehr zu Verkehrsbehinderungen. Die beiden Fahrzeuge wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in Gießen sichergestellt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 11 000 Euro geschätzt.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]