HLF 20/16 eingeweiht

15.04.2016

HLF 20/16 eingeweiht

Bei herrlichem Frühlingswetter wurde am Sonntag, den 10.04.2016 das neue HLF 20/16 der Wehr Hirzenhain offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Umrahmt von den musikalischen Klängen des Musikcorps der FF Hirzenhain unter der Leitung von Alexander Eckhardt, eröffnete Wehrführer Sascha Zeidl die Veranstaltung. Er, GBI Peter Kolb und KBI Otfried Hartmann schilderten den zahlreichen Besuchern den Werdegang dieser Fahrzeugbeschaffung. Bürgermeister Freddy Kammer übergab nach anschlíeßend den Fahrzeugschlüssel an Wehrführer Sascha Zeidl, mit der Hoffnung, dass dieses Fahrzeug seine Besatzung immer gut von den Übungen und Einsätzen nach Hause bringt.

"Ich bin stolz auf unsere neueste Anschaffung, denn das HLF ist für Hirzenhain etwas ganz Besonderes", sagte GBI Peter Kolb während der Zeremonie. 2011 habe man begonnen über die Ersatzbeschaffung zweier Fahrzeuge nachzudenken, die beide älter als 30 Jahre waren. Der Bedarfs- und Entwicklungsplan der Gemeinde Hirzenhain habe die Anschaffung des HLF vorgesehen. Dafür wurden das LF 8 (Baujahr 1984) und LF 16-TS (Baujahr 1983) außer Dienst gestellt. "Mit diesem Allzweckfahrzeug wird insbesondere die Tagesalarmbereitschaft sichergestellt, weil es mit relativ wenig Personal ein breites Einsatzspektrum abdeckt", sagte Kolb.

Wehrführer Sascha Zeidl stellt das für 183.000 EUR von der Hessischen Landesfeuerwehrschule gekaufte Fahrzeug vor. Es wurde 2008 gebaut und war in den letzten 7 Jahren im Ausbildungsdienst an der HLFS im Einsatz. Im August 2015 wurde es aus Kassel abgeholt und bis Dezember auf die lokalen Bedürfnisse angepasst und der Digitalfunk wurde eingebaut.

KBI Otfried Hartmann wünschte viel Freude bei der Bewältigung der Einsätze mit dem neuen Fahrzeug Wichtig für eine qualifizierte Bewältigung der Aufgaben sei es, dass "man den Einsatzkräften die entsprechenden Werkzeuge an die Hand gibt", unterstrich Bürgermeister Kammer. Mit der Anschaffung des HLF habe man einen großen Beitrag für die Sicherheit der Bevölkerung und einen effektiven Brandschutz geleistet.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde die neu beschaffte Wärmebildkamera der Bevölkerung vorgestellt. Anfang 2015 wurde die Gewerbetreibenden der Gemeinde Hirzenhain und die Geschäftsfreunde der FF Hirzenhain um Spenden für die Anschaffung einer Wärmebildkamera angeschrieben. Das Ergebnis war überwältigend, über 4.000 EUR kamen zusammen. Von diesem Geld wurde das Modell K45 der Firma FLIR beschafft. Die FF Hirzenhain bedankt sich auf diesem Wege nochmals sehr herzlich bei allen Spendern für ihre großzügige Unterstützung des Brandschutzes in unserer Gemeinde.

Text: Frau Hennecke (Kreis-Anzeiger) und Claus Nagel

Bilder: Claus Nagel

Bild zur Meldung: Das neue HLF 20/16 der FF Hirzenhain

Einweihung HLF 20/16 (15.04.2016)