Rückblick Übung 25.06.2017

27.06.2017

Thema der Übung am 25.06.2017 war Leitern / Knoten und Stiche. Übungsleitung an diesem Sonntagmorgen hatten Tobias Hensel und Simeon Hotz.

Nach einem kurzen theoretischen Teil über tragbare Leitern im Feuerwehrdienst, wurde das erste Szenario von den Übungsteilnehmern angegangen. Es galt, eine Person, die in einen Schacht gefallen war, nur mit den Hilfsmitteln des TLF zu retten.

Nach kurzer Besprechung der Führungscrew wurde ein Trupp in den Schacht geschickt (auf das Anlegen von Atemschutz wurde in diesem Fall aus Vereinfachungsgründen verzichtet).

Der Person wurde der Rettungsknoten angelegt und mit vereinten Kräften wurde sie aus dem Schacht gezogen. Anschließend wurde im Ausbildungsteil der Übung von den beiden Übungsleitern verschiedene Möglichkeiten der Personenrettung am Beispiel einer Bandschlinge demonstriert.

Im zweiten Teil der Übung wurde die Gruppe aufgeteilt, ein Teil brachte die 3teilige Schiebleiter vom HLF in Stellung, während sich der andere Teil dem Thema "Knoten & Stich" widmete.

Text: Claus Nagel

Bilder: Simeon Hotz und Claus Nagel

Bild zur Meldung: Rückblick Übung 25.06.2017

Rückblick Übung 25.06.2017 (25.06.2017)