JF-Übung mit Rettungshundestaffel

19.05.2018

Versteckspiel der anderen Art

Am Samstag den 19.05.2018 fand eine gemeinsame Veranstaltung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Hirzenhain mit der Rettungshundestaffel Vogelsberg vom Johanniter OV Hirzenhain–Düdelsheim im und ums Gerätehaus in Hirzenhain statt. Nach der Begrüßung durch den Gemeindejugendfeuerwehrwart Alexander Dinges übernahm der Staffelleiter Stefan Mink das Wort. Bevor es an die praktischen Vorführungen ging, stellte er sein Team vor, in dem sich auch zwei Tierärztinnen befanden. Anschließend erklärte er, welche Ausrüstungsgestände die Rettungshundestaffel für Mensch und Tier mit sich führt, sowie die Materialien, welche zur Erstversorgung von Verletzen dienen. Unter anderem auch durchaus ungewöhnliche Gegenstände, wie z. B. Babypuder und Seifenblasen um die Windrichtung bestimmen zu können. Diese dienen u. a. dazu, die Hunde auf die richtige „Fährte“ zu schicken. Weiterhin erläuterte er, welche Arten von Suchhunden und Sucharten es gibt. Anschließend gab es eine Frage- und Antwortrunde von allen Seiten.

Dann ging es zur Freude aller Kinder endlich raus, diese konnten es kaum erwarten, dass endlich die Hunde aus den Fahrzeugen der Johanniter geholt wurden und es endlich Action gab. Da unterschiedlich große Hunde dabei waren, wurden zwei Gruppen eingeteilt. Die Floriansjünger durften dann die „Opfer“ mimen indem sie sich versteckten und die Hunde sie suchen durften. Wurde ein „Opfer“ entdeckt und der Hund hat es durch Bellen angezeigt, durften die Gefundenen ein Leckerli verteilen. Zum Abschluss des Nachmittags gab es Bratwurst vom Grill und ein gemütliches Beisammensein.

Es war für alle Beteiligte von klein bis groß, von zwei bis vier „Pfoten“ eine gelungene Veranstaltung mit viel Spaß und Action. Zum Schluss bedankte sich Alexander Dinges bei Stefan Mink und seinem Team. Eine erneute gemeinsame Veranstaltung dieser Art wird von allen Seiten nicht ausgeschlossen.

Text: Alexander Dinges

Bilder: FF Hirzenhain & JUH Rettungshundestaffel

Bild zur Meldung: Alle Teilnehmer auf einem Blick

JF-Übung mit Rettungshundestaffel (20.07.2018)