Rückblick Übung 10.03.2019 - Thema "Türöffnung"

10.04.2019

Am Sonntag den 10.03.2019 stand auf dem diesjährigen Dienstplan aller 3 Hirzenhainer Wehren das Thema „Türöffnung“ auf dem Programm. Durch die beiden Gruppenführer Thomas Göbel und Klaus Moritz wurde zu Beginn im theoretischen Teil der Übung die entsprechenden Rechtsgrundlagen sowie Einsatzgrundsätze besprochen und erläutert. Nachdem die Teilnehmer „rechtlich“ auf dem richtigen Weg waren, wurde ihnen nochmal das gesamte Ausstattungs-Equipment für den Bereich Tür- & Fensteröffnung vorgestellt und die Vor- aber vor allem auch Nachteile vorgestellt was auch durch diverse Lehrvideos sehr anschaulich verdeutlicht wurde.

Da es jedoch sehr wichtig ist, ein Gefühl für die Technik zu bekommen, folgte danach der praktische Teil dieser Übung. Jeder Teilnehmer konnte mit den vorhandenen Werkzeugen versuchen, die Türen zu Öffnen. Die gelang je nach Geschick und Werkzeug entweder schadensfrei, robust oder einfach mit Gewalt. Ein jedes Öffnen benötigt Übung und Fingerspitzengefühl, Geduld und das technische Verständnis, wie überhaupt eine zu öffnende Tür aufgebaut ist. Nachdem jeder nach seinen Wünschen und Bedürfnissen geübt und ausprobiert hatte, klang die Übung mit dem allzeit beliebten Feuerwehrfrühstück aus.

Text + Bilder: Sascha Zeidl (Wehrführer)

Bild zur Meldung: Rückblick Übung 10.03.2019 - Thema "Türöffnung"

Übung 10.03.2019 - Türöffnung (10.03.2019)