Kellerbrand Wilhelm-Leuschner-Straße

18.04.2021

Kellerbrand in Hirzenhain

Mit dem Stichwort "F2Y Feuer Menschen in Gefahr" alarmierte die Leitstelle Wetterau am frühen Sonntagmorgen um 02:24 Uhr die Wehren der Gemeinde Hirzenhain, sowie gemäß dem Alarmplan die FF Gedern, welche mit der Drehleiter und dem HLF zur Unterstützung vor Ort war. Einsatzstelle war ein Sechsfamilienhaus in der Wilhelm-Leuschner-Straße in Hirzenhain. Da in diesem Mehrfamilienhaus insgesamt 17 Personen gemeldet waren, wurden ein NEF, 2 RTW, sowie 3 Streifen der Polizeistation Büdingen zur Einsatzstelle beordert. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren der KBI des Wetteraukreises, Lars Henrich, sowie der Kreisfeuerwehrarzt, Dr. Marco Campo del Orto, der Bürgermeister der Gemeinde Hirzenhain, Timo Tichai und Riccarda Brill vom Ordnungsamt der Gemeinde Hirzenhain.

Da die Einsatzstelle in Sichtweite zum Feuerwehrgerätehaus lag, konnte bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte zum Gerätehaus eine starke Rauchentwicklung aus der Eingangstür des Gebäudes wahrgenommen werden.

Ein Trupp ging unter Atemschutz und einem C-Rohr auf Erkundung in das Gebäude vor. Schnell konnte der Brandherd lokalisiert und gelöscht werden. Parallel zur Brandbekämpfung wurde ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu bringen. Durch die enorme Rauchentwicklung war der Großteil des Treppenraumes stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Anwohner wurden aufgefordert ihre Haustüren geschlossen zu halten, bis der Rauch abgezogen war. Anschließend wurden alle 6 Wohnungen durch die Einsatzkräfte kontrolliert. Ein Bewohner wurde zur Behandlung dem Rettungsdienst übergeben.

Nach abschließender Begutachtung der Wohnungen konnte auf eine Evakuierung des Gebäudes verzichtet werden.

Die Einsatzleitung hatte GBI Peter Kolb, das Einsatzende war um 04:16 Uhr.

Bilder: Sascha Zeidl, Claus Nagel

Bild zur Meldung: Kellerbrand Wilhelm-Leuschner-Straße