Neues Equipment für die Feuerwehr Hirzenhain

26.08.2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach den dramatischen Wetterereignissen am letzten Januar-Wochenende in unserer Region, baten wir Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, um „Hilfe für die Helfer“. Wir haben eine überwältigende Reaktion aus der Bevölkerung erlebt, neben zahlreichen neuen passiven Mitgliedern in allen 3 Feuerwehrvereinen, erhielt alleine der Förderverein der FF Hirzenhain e. V. über 2.300 € an Spendengeldern. Hierfür möchten wir uns im Namen aller Mitglieder bei Ihnen ganz herzlich bedanken.

Mit dem heutigen Schreiben möchten wir Sie gerne darüber informieren, was wir mit den Spendengeldern an zusätzlichem Equipment angeschafft haben:

1. Hochwasserschmutzpumpe „Mini-Chiemsee B-1500“
    Mit dieser leistungsstarken Schmutzwasserpumpe ist ein uneingeschränktes Abpumpen bis zu einem Restwasserstand von wenigen Millimetern möglich. Die Förderleistung beträgt bis zu 1.500 l/min, der Korndurchgang beträgt bis 65mm.

2. Hochwasserschmutzpumpe „Tegernsee TP 4/1“
    Diese leistungsstarke Schmutz- und Abwasserpumpe hat eine Förderleistung von 800 l/min und der Korndurchgang beträgt 40 mm.

3. Elektrischer Hochleistungslüfter
    Dieser per Akkumulator elektrisch betriebene Hochleistungslüfter ist für den Einsatz in Gebäuden gedacht, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu drücken. Dadurch haben die eingesetzten Atemschutzgeräteträger eine bessere Sicht und können z. B. schneller vermisste Personen finden. Ebenso um verrauchte Wohnungen oder Häuser bei einem Brand möglichst schnell rauchfrei zu bekommen, um die Gefahr der Atemgifte für die Bewohner zu minimieren.

Die beiden Pumpen kosteten insgesamt 5.000 €, bei dieser Anschaffung teilte sich der Förderverein die Kosten mit der Gemeinde Hirzenhain. Der elektrische Lüfter wurde Ende letzten Jahres komplett aus dem Gemeindehaushalt finanziert, die Kosten hierfür betrugen knapp 3.500 €.

Gerne können Sie uns weiter unterstützen, nachfolgend noch einmal alle Möglichkeiten:

1. Aktive Mitgliedschaft Einsatzabteilung
    Ab 18 Jahren kann „Mann“ oder „Frau“ in der Einsatzabteilung der FF Hirzenhain aktiv mitarbeiten.

2. Aktive Mitgliedschaft Kinder-/Jugendfeuerwehr
    Ab 6 Jahren ist die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr möglich, ab 10 Jahren in der Jugendfeuerwehr.

3. Passive Mitgliedschaft im Förderverein
    Den Mitgliedsantrag für den Förderverein in Hirzenhain (Jahresbeitrag: 15 €) finden Sie online auf der Homepage der FF Hirzenhain unter www.ffw-hirzenhain.de.

4. Einmalige oder regelmäßige Spenden
    Geldspenden sind naturgemäß immer gerne gesehen, können so doch Anschaffungen getätigt werden, welche die Ausrüstung der Feuerwehr sinnvoll ergänzen.

5. Smile Amazon

Wenn Sie ihre Einkäufe über Amazon erledigen, können Sie auch dort die FF Hirzenhain unterstützen, ohne dass es Sie einen einzigen Cent kostet. Wenn Sie ihre Bestellungen über www.smile.amazon.de aufgeben, können Sie gemeinnützige Organisationen auswählen und damit unterstützen. Hierbei zahlt Amazon 0,5% der Summe ihres Einkaufs als Spende aus. Einfach „Freiwillige Feuerwehr Hirzenhain e.V.“ auswählen und schon haben Sie uns unterstützt.

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sebastian Weidling                       Claus Nagel

1. Vorsitzender                              Rechner

Bild zur Meldung: Im Bild hinten der Hochleistungslüfter, in der Mitte die Pumpe „Tegernsee TP 4/1“ und ganz rechts die Pumpe „Mini-Chiemsee B-1500“.