Jahreshauptversammlung 2021 Förderverein Hirzenhain

22.10.2022

Jahreshauptversammlung 2021 - Förderverein FF Hirzenhain e. V.

Am 14.10.2022 fand im Feuerwehrhaus Hirzenhain die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hirzenhain e. V. statt. Im Mittelpunkt der Versammlung stand neben den üblichen Vereinsehrungen für langjährige Mitglieder in diesem Jahr eine besondere Auszeichnung. Nach knapp 50 Jahren aktivem und pflichttreuem Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Hirzenhain bekam Dieter Krapp die goldene Ehrennadel verliehen. Er erreichte zuvor die Altersgrenze für den aktiven Dienst und tritt nun in die Ehren-/Altersabteilung ein.

Zuvor berichtete der 1. Vorsitzende Sebastian Weidling von einem ruhigen Vereinsjahr. Bedingt durch die Corona Pandemie konnten viele Veranstaltungen, wie z. B. das Heringsessen oder das Open-Air nicht durchgeführt werden. Einzig ein „Feuerwehrdankfest“ konnte mit einem Konzert der Oberhessischen 7 am 03.10.2021 veranstaltet werden. Mit diesem kleinen Fest bedankten sich die Hirzenhainer Brandschützer bei der Bevölkerung für die zahlreichen Spenden nach dem Hochwasser vom Januar 2021. Nach diesem verheerenden Ereignis baten die drei Fördervereine in allen Ortsteilen um „Hilfe für die Helfer“. Die Resonanz war überragend, neben zahlreichen Geldspenden konnten auch viele neue passive Mitglieder gewonnen werden. Zudem konnte auch die Einsatzabteilung um ein neues Mitglied verstärkt werden.

Von einem historischen Ereignis in 2021 berichtete der 2. stv. Gemeindebrandinspektor Claus Nagel in dem letzten Bericht der Wehrführung Hirzenhain, den er stellvertretend für den letztjährigen Wehrführer Sascha Zeidl der Versammlung vortrug. Am 09.07.2021 beschlossen die drei Einsatzabteilungen der Gemeinde Hirzenhain den Zusammenschluss zu einer einzigen gemeinsamen Einsatzabteilung. Die Gemeindevertretung folgte diesem Beschluss in ihrer Sitzung am 04.10.2021, am 19.11.2021 fand im DGH Merkenfritz die ersten Jahreshauptversammlung der gemeinsamen Einsatzabteilung statt.

Trotz Corona Pandemie war es ein einsatzreiches Jahr, 12 Brandeinsätzen standen 61 Hilfeleistungseinsätze gegenüber. Alleine 40 dieser Einsätze sind auf das bereits erwähnte Hochwasser zurückzuführen. Weitere Highlights waren ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Hirzenhain, sowie diverse Einsätze wegen Schneebruchs.

Die Aus-/Fortbildung der Einsatzkräfte fand im letzten Jahr ebenfalls durch die Corona Pandemie nur sehr eingeschränkt statt. Dennoch konnten u.a. 3 Aktive ihren Grundlehrgang erfolgreich absolvieren. In Summe konnten lediglich 8 Lehrgänge/Seminare auf Kreisebene besucht werden, sowie 5 Lehrgänge/Seminare an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel. Der Übungsbetrieb vor Ort fand im ersten Halbjahr überwiegend online statt, erst im zweiten Halbjahr konnten wieder praktischen Übungen durchgeführt werden.

Von stabilen Mitgliederzahlen berichtetet die Leiterin der Kinderfeuerwehr Sabrina Weidling. In der Kinder- und der Jugendfeuerwehr sind schon seit vielen Jahren Jungs und Mädchen aus allen drei Ortsteilen aktiv. Auch hier wurde der Dienstbetrieb wegen Corona leider zeitweise ausgesetzt.

Von guten Finanzen berichtete anschließend der Rechner Claus Nagel, trotz der fehlenden Veranstaltungen konnte aufgrund der enormen Spenden der Kassenbestand leicht verbessert werden. Er verwies darauf, dass die Spendengelder umgehend in neues Equipment umgesetzt wurden, so wurden z. B. 2 Hochleistungspumpen für Hochwassereinsätze beschafft. Hier beteiligte sich der Förderverein mit 2.500 €, das waren 50% der Anschaffungskosten. Des Weiteren wurden Rücklagen gebildet, um die Anschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) im Jahr 2022 finanziell zu unterstützen. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine einwandfreie und saubere Buchhaltung.

Anschließend wurden einige Anpassungen der Vereinssatzung mit den anwesenden Mitgliedern diskutiert. Durch die gemeinsame Einsatzabteilung und der damit einhergehenden neuen Führungsstruktur mussten einige Passagen bzw. Funktionsbezeichnungen geändert werden. Diese Änderungen in der Satzung wurden durch die Versammlung bestätigt.

Danach wurden die folgenden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein Feuerwehr Hirzenhain e. V. vom 1. Vorsitzenden vorgenommen.

25 Jahre: Joachim Damm, Christoph Hinke, Antal Kovac, Vojko Strmec und Melanie Dietz-Pikl.

40 Jahre: Andreas Debus, Wolfgang Domes, Hartmut Hüttner, Berthold Kaiser, Peter Kolb, Petar Milanovic, Sonja Nowotny, Christina Pfeffer und Andreas Weiss.

50 Jahre: Kurt Kaplan und Josef Kleiber

In seinen Grußworten lobte Bürgermeister Timo Tichai die Arbeit der Jugendfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung. Er teilte mit, dass die lange geforderte Feuerwehrrente von den Gremien beschlossen wurde, jetzt muss nur noch das richtige Modell gefunden werden. Die Umsetzung soll aber noch im Jahr 2022 erfolgen.

Gemeindebrandinspektor Peter Kolb bedankte sich bei allen Geehrten für die Treue zum Verein. Ebenfalls bedankte er sich für die finanzielle Unterstützung seitens des Vereins bei den Anschaffungen von Gerätschaften. In den kommenden Jahren stehen einige Neuanschaffungen auf dem Plan. Anfang 2021 konnte der Förderbescheid des Landes Hessen für ein neues StLF 20/25 in Empfang genommen werden. Diese Beschaffung läuft nun an, aktuell wird das Leistungsverzeichnis zusammengestellt.

Bericht/Bilder: Claus Nagel, FF Hirzenhain

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2021 Förderverein Hirzenhain