Rückblick Übung 20.04.2016

25.04.2016

Thema der Übung am 20.04.2016 war „Brandbekämpfung“

Die Übungsleitung hatten an diesem Abend Dennis Arnold und Tobias Hensel inne.

Im Verwaltungsgebäude der Kläranlage Hirzenhain hatten beide ein realistisches Szenario für die Einsatzkräfte der Wehr Hirzenhain und der Wehr Merkenfritz vorbereitet. Mittels der Nebelmaschine wurde die Räume komplett "verraucht" und somit fanden die beiden unter PA eingesetzten Angrifftrupps sehr realisitsche Bedingungen vor, galt es doch insgesamt 4 vermisste Personen zu retten.

Der Brandangriff wurde vom HLF 20/16 aus gestartet, der Einsatz des Überdrucklüfter sorgte schnell für bessere Sichtverhältnisse. Alle 4 gesuchten Personen konnten nach kurzer Zeit gerettet werden.

Arnold und Hensel zeigten sich in der abschließenden Übungsbesprechung zufrieden mit dem Ablauf der Übung. Wichtig war die koordinierte Vorgehensweise der Angrifftrupps bei der Raumabsuche nach den vermissten Personen. Ein Dankeschön an dieser Stelle an die 3 Mitglieder der JF, die sich für diese Übung zu Verfügung stellten, eine willkommene Ergänzung zu unserem Übungsdummy "Kai-Uwe".

Bild zur Meldung: Rettung einer Person unter PA

Bilder Übung 20.04.2016 (25.04.2016)

Bilder der Übung am 20.04.2016