Rückblick Übung 04.05.2016

11.05.2016

Rückblick auf die realitätsnahe Übung am 04.05.2016

Unter der Leitung von Wehrführer Sascha Zeidl und Sebastian Stiebeling fand am Mittwoch, den 04.05.2016 gemeinsam mit der Wehr aus Glashütten eine realitätsnahe Übung statt. Auf dem Gelände der Firma Baugesellschaft Sperling & Partner GmbH hatten die beiden sich, unterstützt vom Glashütter Wehrführer Andreas Stöhr, ein besonderes Szenario einfallen lassen:
Bei Baggerarbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt, bei der darauffolgenden Explosion wurde der Baggerfahrer unter seinem Fahrzeug eingeklemmt. Weitere 2-3 Personen wurden in den angrenzenden und komplett verrauchten Gebäuden (Garage und Lagerhalle) vermisst.

Als erstes Fahrzeug war das HLF 20/16 vor Ort, gefolgt vom TLF 28/40-5. Die Erkundung der Einsatzstelle wurden von beiden Gruppenführern vorgenommen, in der Zwischenzeit rüsteten sich 2 Hirzenhainer Trupps mit Atemschutzgeräten aus. Nach Feststellung der Lage wurde der RW 1 der Wehr Glashütten direkt an die Einsatzstelle beordert, um sich gemeinsam mit der Besatzung des TSF-W um den eingeklemmten Baggerfahrer zu kümmern. Nachdem der Bagger gegen Wegrollen gesichert wurde, kam das Hebekissen zum Einsatz. Mittels Rüstholz wurde der Bagger vorbildlich unterbaut und die Person konnte aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Aus Glashütten stieß noch ein weiterer Atemschutzgeräteträger dazu, so dass vom Abschnittsleiter (GF TLF 28/40-5) ein Dreier-Trupp und ein Zweier-Trupp gebildet wurde. Letzterer nahm die neue Wärmebildkamera mit in den Einsatz. Schon nach kurzer Zeit konnten die 3 vermissten Personen gerettet werden. Gerade der Einsatz der neuen Wärmebildkamera wurde sehr positiv von dem eingesetzten Trupp beurteilt. Die beiden vermissten Personen konnten sehr schnell in der Halle ausfindig gemacht werden.

Eine besondere Schwierigkeit stellte das Garagentor dar, dass sich nur wenige Zentimeter öffnen ließ. Der eingesetzte Trupp war somit gezwungen, das Atemschutzgerät abzusetzen, um durch den Spalt kriechen zu können. Eine Situation, die im Einsatzgeschehen durchaus vorkommen kann und auch so auf der Atemschutzstrecke in Bad Nauheim geübt wird.

Die Übungsleitung zeigte sich sehr zufrieden mit dem schnellen, sehr ruhigen, aber dennoch zügigen Vorgehen der Einsatzkräfte. In der abschließenden Übungsbesprechung wurde der ein oder andere kleine Verbesserungsvorschlag gemacht:  Der gemeinsame Abschluß mit allerlei Leckerem vom Grill fand am Gerätehaus Hirzenhain statt.

Text: Claus Nagel

Bilder: Sebastian Stiebeling und Sascha Zeidl

Bild zur Meldung: Atemschutztrupp im Einsatz

Realitätsnahe Übung 04.05.2016 (04.05.2016)