Rückblick Übung 12.02.2017

15.02.2017

Thema der Übung war "Gerätekunde Spezial" unter der Leitung von Christian Baingo und Benjamin Stenzl.

In der ersten Hälfte des Unterrichts wurde ein neuer Ausrüstungsgegenstand der Wehr Hirzenhain genauer unter die Lupe genommen. Seit kurzen sind auf dem HLF und dem TLF jeweils ein Halligan Tool verlastet. Die Bezeichnung Halligan-Tool geht auf den Namen des Erfinders, Hugh Halligan, zurück. Hugh Halligan war First Deputy Fire Commissioner im New York City Fire Department, er entwickelte das Werkzeug bereits Ende der 1940er Jahre.

Benjamin Stenzl stelle anhand einer PowerPoint Präsentation sowie einigen Videos dieses erstaunliche Werkzeug den Einsatzkräften vor, bevor es im Anschuss zu einer kleinen praktischen Anwendung kam.

Im zweiten Übungsteil hatte Christian Baingo verschiedene warme und kalte Gegenstände im komplett verdunkelten und vernebelten Keller des Feuewehrgerätehauses versteckt, welche mittels der Wärmebildkamera entdeckt werden mussten. Hier zeigten sich sehr erstaunliche Effekte, so spiegelt z. B. eine Metalltür oder Flüssigkeiten absorbieren sehr viel Wärme. Es wurde der sog. Würfelblick beim Betreten eines Raumes geübt, sowie die verschiedenen Modi der Kamera ausgiebig getestet.

Text und Bilder: Claus Nagel

Bild zur Meldung: Neue Halligan Tools