Rückblick Übung 10.05.2017

11.05.2017

Thema der Übung am 10.05.2017 war "Technische Hilfeleistung - Stabilisierung" unter der Leitung von Stephan Stiebeling.

Ziel dieser Ausbildungseinheit war der sichere Umgang mit den diversen Ausrüstungsgegenständen, um einen verunfallten PKW zu sichern bzw. zu stabilisieren.

Die Aufgabe der Mannschaft war es, einen PKW in verschiedenen Lagen zu sichern bzw. zu stabilisieren, damit im nächsten Schritt die verunfallte Person aus dem PKW befreit werden kann.

Im ersten Szenario wurde der PKW mittels Keilen stabilisiert, im zweiten Szenario, bei dem der PKW auf der Seite lag, kamen dann weitere Hilfsmittel zu Einsatz. In der ersten Variante wurde mittels Steckleiterteilen, Leinen, Strahlrohr bzw. Spanngurten für die notwendige Stabilität gesorgt. In der zweiten Variante dieses Szenarios kam das Stabilisierungsset aus dem HLF zum Einsatz.

Da dies ein relativ neues Einsatzmittel für die Wehr Hirzenhain ist, wurde diese auch im dritten Szenario, als das Auto auf dem Dach lag, angewendet.

Nach rund 1 1/2 Stunden ging eine intensive Ausbildungseinheit der Wehr Hirzenhain und Merkenfritz zu Ende.

Text und Bilder: Claus Nagel

Bild zur Meldung: Übung Technische Hilfeleistung - Stabilisierung

Übung 10.05.2017 - TH (10.05.2017)

Bilder von der Übung am 10.05.2017