Rückblick Übung 14.06.2017

20.06.2017

Rückblick Realitätsnahe Übung in Merkenfritz 14.06.2017

Am Mittwoch, den 14.06.2017, fand eine gemeinsame Übung aller Wehren der Gemeinde Hirzenhain in Merkenfritz statt. Ziel dieser realitätsnahen Übung war die Rettung von mehreren Jugendlichen, die in einer abgelegenen Scheune eine Party feierten. Dabei kam es aus unbekannter Ursache zu einem Brand, welches von dem Eigentümer der Scheune entdeckt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle an Bernd Rampf, der uns seine Scheune als Übungsobjekt zur Verfügung stellte und der auch als Ansprechpartner vor Ort den Einsatzkräften wertvolle Informationen geben konnte.

Ausgearbeitet wurde dieses Szenario von den stellvertretenden Wehrführern aus Hirzenhain und Merkenfritz, Claus Nagel bzw. Florian Maul. Als neutraler Übungsbeobachter fungierte GBI Peter Kolb, der auch die Vorbereitungen tatkräftig unterstützte.

Pünktlich um 19.30 Uhr alarmierte die Leitstelle Wetterau die drei Wehren, somit konnten auch weitere Erfahrungen mit der neuen digitalen Alarmierung über die neuen Pager gewonnen werden.

Als erstes Fahrzeug traf erwartungsgemäß das LF 8 aus Merkenfritz an der Einsatzstelle ein. Der Merkenfritzer Wehrführer, Stephan Müller, übernahm die Leitung dieser Einsatzübung.

In kurzer Folge trafen die anderen Fahrzeuge (ELW 1, HLF 20/16, TLF 28/40, TFS-W, RW 1) an der Einsatzstelle ein, die Fahrzeugaufstellung an der Einsatzstelle gestaltete sich weitgehend problemlos, da aufgrund des guten Wetters die angrenzende Wiese ausreichend Platz bot.

Nach der Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter, ging die Suche nach den Jugendlichen mit insgesamt 3 Trupps unter Atemschutz los. Zwei Jugendliche konnten sich aus dem Gebäude in den rückwärtigen Bereich retten, der weitere Fluchtweg war aber aufgrund der hohen Mauern abgeschnitten. Umgehend wurden die beiden von einem weiteren Trupp aus ihrer misslichen Lage gerettet.

Im Innenangriff wurde die Wärmebildkamera zum Auffinden der vermissten Jugendlichen eingesetzt. So konnten die ersten beiden Verletzten bereits nach wenigen Minuten trotz sehr schlechter Sichtverhältnissen in dem vorderen Bereich der Scheune ausfindig gemacht und sicher aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

In dem eigentlichen Partyraum der Scheune wurden kurze Zeit später noch 4 weitere Verletzte gefunden, hier teilten sich die 3 Trupps die Arbeit und befreiten alle Jugendliche nach kurzer Zeit aus ihrer misslichen Lage.

Parallel dazu wurde ein umfassender Brandangriff von außen mir 3 C-Rohren aufgebaut, um das Feuer zu bekämpfen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

In der anschließenden Übungsbesprechung wurden die Leistungen der einzelnen Trupps und Gruppenführern reflektiert und das ein oder andere Verbesserungspotenzial besprochen. Der Abschluss dieser Übung fand gemütlich mit Leberkäse- und Frikadellenbrötchen und gekühlten Getränken am Gerätehaus in Merkenfritz statt.

Text und Bilder: Claus Nagel, stv. Wehrführer Hirzenhain

Bild zur Meldung: Einsatz unter PA

Gemeinsame Übung in Merkenfritz (14.06.2017)

Bilder der gemeinsamen Übung am 14.06.17 in Merkenfritz (Maschinenhalle Bernd Rampf)