Ersthelfer Ausbildung mit JUH

25.10.2017

Ersthelfer Ausbildung bei der Feuerwehr Hirzenhain

Am Samstag, den 14.10.2017 fand im Feuerwehrgerätehaus Hirzenhain eine gemeinsame Ausbildungsveranstaltung der FF Hirzenhain mit der Johanniter Unfallhilfe, Ortsgruppe Hirzenhain-Düdelsheim, statt. Inhalt dieser Ausbildung waren verschiedene Schwerpunkte, welche von der stabilen Seitenlage über das Anlegen verschiedener Verbände und der Anwendung des „Rautek-Rettungsgriffs“ bis zur Herz-Lungen-Wiederbelebung reichten. Gerade letzteres konnte an 4 Puppen ausgiebig von den Teilnehmern geübt werden. Ebenso wurde der Umgang mit einem Defibrillator intensiv geübt. Geleitet wurde dieser sehr interessante Unterricht von Ursula Strauch von der JUH Hirzenhain-Düdelsheim. Unterstützt wurde sie hierbei von Karl-Heinz Strauch und Walter Reuning.

Nach der Mittagspause referierte Christopher Zinn über das sog. Hängetrauma, was z. B. bei verunfallten Fallschirmspringer oder Forstarbeitern, die in einem Baum landen bzw. arbeiten, auftreten kann. Nach der Theorie folgte für alle Teilnehmer etwas überraschend die Praxis, denn in der Zwischenzeit wurde exakt dieser Fall in einem Baum nahe dem Gerätehaus nachgestellt. Während sich die Feuerwehrleute um die Rettung der verunfallten Person aus dem Baum kümmerten, lautete die Aufgabe des Rettungsdienstes die korrekte Versorgung des Patienten, nachdem er erfolgreich gerettet werden konnte. Den Abschluss bildeten noch zwei weitere Szenarien, bei denen die fachgerechte Versorgung der Patienten im Vordergrund stand.

Zum Abschluss dankte Wehrführer Sascha Zeidl der JUH für die interessante und sehr lebhafte Ausbildung und kündigte für das nächste Jahr eine Fortsetzung dieser Ausbildung an.

Text und Bilder: Claus Nagel, stv. Wehrführer

Bild zur Meldung: Ersthelfer Ausbildung mit JUH

Ersthelfer Ausbildung mit JUH (14.10.2017)

Bilder von der Ersthelfer Ausbildung mit der Johanniter Unfallhilfe Hirzenhain-Düdelsheim