Ferienspiele bei der JF Hirzenhain

09.08.2018

Tolle Ferienspiele bei der FF Hirzenhain

Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Hirzenhain beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an den Ferienspielen der Gemeinde Hirzenhain. Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer (auch ein Kind aus Gedern war dabei) und der unterstützenden Jugendfeuerwehrmitglieder ging es dann auch gleich mit dem Thema „Brandschutzerziehung“ los.

Hierbei erhielten die Kinder wichtige Informationen rund um das Thema Feuerwehr. So wurde unter anderem der Unterschied zwischen Nutz- und Schadenfeuer erläutert und es wurden die Aufgaben der Feuerwehr und die Alarmierungswege aufgezeigt: Spannend wurde es bei den Fragen „Was passiert beim Brennen und Löschen?“ und „Wie verhalte ich mich im Brandfall?“.

Nach dem kurzweiligen Unterricht durften sie ein Feuerwehrauto erkunden und anhand gezeigter Bilder von Ausrüstungsgegenständen diese im Fahrzeug finden und erraten, um was es sich handelt bzw. wofür es benötigt wird. Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet und jede zu einer der nächsten Stationen geleitet.

An einer dieser Stationen erfuhren die Teilnehmer welche Ausrüstungsgegenstände bzw. welche Schutzkleidung ein Feuerwehrmann bei einem Brandeinsatz mitnehmen muss. Angefangen beim Helm bis zu den Stiefeln, das Atemschutzgerät mit Maske, Leinenbeutel, Schläuche, eine Axt oder ein Halligan Tool und noch einiges mehr. Vor allem begeistert waren sie als der Jugendfeuerwehrwart mit angeschlossenem Atemschutzgerät unter der Maske seine Erklärungen fortsetzte, er klang dabei doch etwas nach „Darth Vader“. :-)

Bei der zweiten Station durften dann alle einmal Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau spielen. Hier durften sie ihr Geschick mit dem Strahlrohr beweisen, indem sie mittels des Wasserdrucks einen Ball durch ein Labyrinth lotsen mussten. Dieses Geschicklichkeitsspiel war in drei verschiedenen Varianten vorhanden und machten allen Teilnehmern viel Freude. Für die Wasserspiele bedanken wir uns recht herzlichst bei der Stadt-JF Ortenberg für die Leihgabe.

Bevor der Nachmittag seinen Ausklang beim gemeinsamen Grillen fand, durfte die obligatorische Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto natürlich nicht fehlen. Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Urkunde als Erinnerung an diesen tollen Tag bei der Feuerwehr Hirzenhain.

Text und Bilder: JF Hirzenhain

Bild zur Meldung: Ferienspiele bei der JF Hirzenhain

Ferienspiele bei der JF Hirzenhain (09.08.2018)

Bilder von den Ferienspielen 2018