Ausbildung/Übungen
 
 
WETTERWARNUNGEN
 

 

 
Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2015-01-10 Verkehrsunfall

Am Samstag, den 10.01.2015 wurden die Wehren aus Hirzenhain, Merkenfritz und Glashütten um 17.30 Uhr mit dem Stichwort „VU HP Klemm“ auf die B275 zwischen Hirzenhain und Merkenfritz alarmiert.

 

Ein aus Richtung Hirzenhain kommender Van kam aus ungeklärter Ursache links von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum, überschlug sich und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Das Kuriose bei diesem Einsatz: Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, fanden sie den Fahrer in einer sehr ungewöhnlichen Lage vor. Er stand nahezu aufrecht in seinem Fahrzeug! Er konnte sich vom Sicherheitsgurt befreien und stand mit beiden Beinen auf der Innenseite der Beifahrertür und wartete auf seine Rettung, da sich die Tür infolge des Unfalls nicht mehr öffnen ließen.

 

Unter der Leitung von Einsatzleiter GBI Peter Kolb wurde die Rettung von der Besatzung des Hirzenhainer LF8-TH vorgenommen. Dabei wurde die linke A-Säule durchtrennt und die Windschutzscheibe mittels der Rettungssäge aufgeschnitten, um die Rettungsöffnung zu schaffen. Der verunfallte Fahrer wurde anschließend an den Rettungsdienst übergeben. In Amtshilfe für die Polizei wurde der betreffende Abschnitt der B 275 von den Wehren aus Hirzenhain und Merkenfritz für den Verkehr gesperrt, bis der Abschleppdienst das Fahrzeug aufgeladen hatte.

 

Eingesetzt waren:

  • Hirzenhain 1/11
  • Hirzenhain 1/41
  • Hirzenhain 1/29
  • Hirzenhain 3/19
  • Hirzenhain 3/41

 

RTW 9/83

  • Polizeistreife

 

Nicht eingesetzt:

  • Hirzenhain 2/48
  • Hirzenhain 2/51