Ausbildung/Übungen
 
 
WETTERWARNUNGEN
 

 

 
Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2015-01-28 Ölspur

Lange Ölspur zwischen Hirzenhain und Gelnhaar

 

Am Donnerstag, den 28.01.2015 wurde die Wehr aus Hirzenhain um 15:30 Uhr, zu einer Hilfeleistung „Ölspur“ von der Leitstelle Wetterau alarmiert.

 

Eine defekte Hydraulikleitung an einem LKW verursachte eine ca. 2 km lange Ölspur, die sich von Hirzenhain aus auf beiden Fahrstreifen der L 3183 Richtung Gelnhaar großflächig erstreckte. Der Fahrer eines Transportunternehmens war zunächst in Richtung Gelnhaar unterwegs, bemerkte den Defekt und drehte aus unbekannten Gründen um und fuhr zurück nach Hirzenhain. Dadurch wurden beiden Fahrstreifen der L 3183 durch das auslaufende Öl stark verschmutzt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gestaltete sich das Entfernen des Hydrauliköls sehr schwierig, da die konventionellen Bindemittel (Bioversal) einen schlechten Wirkungsgrad hatten. Da die vorgehaltenen Mittel der Wehr Hirzenhain für solche großen Schadenslagen nicht ausreichen, wurde nach Rücksprache mit dem Verursacher ein Spezialfahrzeug von der Einsatzleitung angefordert, um die Straße großflächig zu reinigen. Nach ca. 2 1/2 Stunden war dieser Einsatz unter der Leitung von Sebastian Stiebeling für die Wehr beendet, das Reinigungsfahrzeug, dessen Arbeitsgeschwindigkeit bei lediglich 0,7 km/h liegt, war noch weitere 3 Stunden mit der Reinigung der L 3183 beschäftigt.

 

Eingesetzt waren:

  • Hirzenhain 1/11
  • Hirzenhain 1/29
  • Hirzenhain 1/41
  • Hirzenhain 1/45