Über uns
Der Brandschutz in der Gemeinde Hirzenhain ist im Jahr 2021 auf neue Beine gestellt worden. Am 09.07. beschlossen die 3 Einsatzabteilungen aus Hirzenhain, Merkenfritz und Glashütten zukünftig nur noch eine gemeinsame Einsatzabteilung zu bílden. Am 04.10.2021 beschloss die Gemeindevertretung der Gemeinde Hirzenhain den Zusammenschluß. Schließlich fand am 19.11.2021 die erste Jahreshauptversammlung der gemeinsamen Einsatzabteilung nach den neuen Feuerwehrsatzung statt. Zum ersten Gemeindebrandinspektor wurde Peter Kolb, zum ersten stellevertretenden Gemeindebrandinspektor wurde Sascha Zeidl und zum zweiten stellvertretenden Gemeindebrandsinpektor wurde Claus Nagel gewählt. Ergänzt wird dieses Führungstrio um die drei Zugführer Christian Baingo, Dennis Arnold und Jan-Philip Wächter.
Die Feuerwehr Hirzenhain ist eine Abteilung der gleichnamigen Gemeinde Hirzenhain im östlichen Wetteraukreis.
Unsere Gemeinde hat rund 2.900 Einwohner und verteilt sich auf ein Gebiet von 18 qkm. Neben dem Ortsteil Hirzenhain gehören auch Merkenfritz und Glashütten sowie die Häuseransammlungen Igelhausen und Streithain zum Gemeindegebiet.
Um uns herum liegen die Städte Gedern, Ortenberg, Nidda und die Vogelsbergstadt Schotten. Gerade tagsüber arbeiten wir schon seit Jahren sehr eng zusammen, um die Einsatzbereitschaft für unsere Bürgerinnen und Bürger immer gewährleisten zu können.
Die Feuerwehr kann auf insgesamt 7 Fahrzeuge zurückgreifen, die momentan auf die 3 Standorte Hirzenhain, Glashütten und Merkenfritz verteilt sind: (ELW, HLF 20/16, TLF 28-40-5, MTW in Hirzenhain; TSF-W, RW 1 in Merkenfritz; LF8 in Glashütten).
Innerhalb unserer Wehr gibt es neben der Einsatzabteilung noch weitere verschiedene Abteilungen wie die Kinderfreuerwehr "Die Feuerdrachen", die Jugendfeuerwehr, sowie die Ehren- und Altersabteilung.
Alarmiert wird die Wehr Hirzenhain zumeist per Funkmeldeempfänger durch die zentrale Leitstelle des Wetteraukreises in Friedberg. Dies geschieht zwischen 30 und 50 mal im Jahr.
Gerade die Hauptverkehrsader B 275 zwischen Vogelsberg und Frankfurt verschafft uns immer wieder Arbeit, aber auch die engen, kurvenreichen und teilweise recht maroden Kreis- und Landesstrassen waren schon oft Schauplatz von Verkehrsunfällen. Das große und schöne Waldgebiet rund um unsere Kommune ist für uns auch immer wieder ein Grund auszurücken.
In unserer Gemeinde existieren als weitere Gefahrenquellen noch eine Behindertenschule, eine Behindertenwerkstätte, diverse Altenheime, eine Grundschule, ein Kindergarten, mittelständische Betriebe sowie ein kleiner Industriepark.
Haben sie noch Fragen? Dann durchblättern sie einfach unsere Homepage, hier haben wir einige Informationen zusammen getragen welche natürlich mit der Zeit noch wachsen werden.
Haben Sie vielleicht sogar Interesse in einer unserer Abteilung mitzuwirken? Auch dies werden wir Ihnen ermöglichen… ob als Jugendfeuerwehrmitglied, aktiver Feuerwehrkamerad oder nur als förderndes Mitglied? Sie sind herzlich willkommen!