Ausbildung/Übungen
 
 
WETTERWARNUNGEN
 

 

 
Teilen auf Twitter   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

2013-01-14 Wohnhausbrand

Am späten Montagabend (14.01.13) wurden die Wehr Hirzenhain sowie die DLK aus Gedern zu einem Wohnhausbrand ins ehemalige Feriendorf nach Hirzenhain alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten eine starke Rauchentwicklung in einem des mittlerweile als Wohnhaus genutzten ehemaligem Ferienhaus bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Der Eigentümer war zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend, es war aber zunächst unklar, ob sich weitere Personen im Haus aufhielten, was sich aber nicht bewahrheitete. Im Wohnbereich brach aus unbekannten Gründen ein Feuer aus und zerstörte schnell einen Großteil der Einrichtung. Der Innenangriff wurde mit 3 Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren vorgenommen. Aufgrund der sehr engen Bebauung in diesem Bereich wurde mit einem weiteren C-Rohr das Nachbarhaus geschützt. Parallel wurde die Einsatzstelle von allen Seiten ausgeleuchtet. Bei eisigen Außentemperaturen von minus 14 Grad gestaltete sich die Löschwasserversorgung über einen Unterflurhydrant äußerst schwierig. Ablaufendes Löschwasser verwandelte die Straße zum Brandobjekt zudem schnell in eine eisglatte Rutschbahn, weshalb der Bauhof von der Einsatzleitung angefordert wurde, um diesen Bereich zu streuen. Zur Unterstützung wurde inzwischen die Wehr Gedern nachalarmiert, um auf weitere Atemschutzgeräteträger für die Nachlöscharbeiten zurückgreifen zu können. Für die Suche nach weiteren Glutnestern wurde die Dachhaut teilweise geöffnet, Deckenpaneelen und Dämmung entfernt. Nach rund 3 Stunden war der Einsatz für die meisten Einsatzkräfte beendet. Die Aufräumarbeiten und das Bestücken der Fahrzeuge mit neuem Material dauerte noch eine weitere Stunde, so dass der Einsatz um 3 Uhr beendet war.

 

Eingesetzt waren:

  • Hirzenhain 1-11
  • Hirzenhain 1-29
  • Hirzenhain 1-45

 

  • Gedern 1-10
  • Gedern 1-11
  • Gedern 1-22
  • Gedern 1-31
  • Gedern 1-44
  • Gedern 1-51

 

  • RTW 9-83-1

 

  • 1 Streife der Polizei

 

2013-01-14 Wohnhausbrand 1 2013-01-14 Wohnhausbrand 3
2013-01-14 Wohnhausbrand 2 2013-01-14 Wohnhausbrand 4