Ausbildung/Übungen
 
 
WETTERWARNUNGEN
 

 

 
Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freiwillige Feuerwehr Hirzenhain

Vorschaubild Freiwillige Feuerwehr Hirzenhain

Gemeindebrandinspektor Sascha Zeidl

Robert-Eichenauer-Weg 1
63697 Hirzenhain

(0170) 4520406 S. Zeidl, Gemeindebrandinspektor

E-Mail:
E-Mail:
E-Mail:
Homepage: www.ffw-hirzenhain.de

Der Brandschutz in der Gemeinde Hirzenhain ist im Jahr 2021 auf neue Beine gestellt worden. Am 09.07. beschlossen die 3 Einsatzabteilungen aus Hirzenhain, Merkenfritz und Glashütten zukünftig nur noch eine gemeinsame Einsatzabteilung zu bílden. Am 04.10.2021 beschloss die Gemeindevertretung der Gemeinde Hirzenhain den Zusammenschluß. Schließlich fand am 19.11.2021 die erste Jahreshauptversammlung der gemeinsamen Einsatzabteilung nach den neuen Feuerwehrsatzung statt. Zum ersten Gemeindebrandinspektor wurde Peter Kolb, zum ersten stellevertretenden Gemeindebrandinspektor wurde Sascha Zeidl und zum zweiten stellvertretenden Gemeindebrandsinpektor wurde Claus Nagel gewählt. Ergänzt wird dieses Führungstrio um die drei Zugführer Christian Baingo, Dennis Arnold und Jan-Philip Wächter.

 

Die Feuerwehr Hirzenhain ist eine Abteilung der gleichnamigen Gemeinde Hirzenhain im östlichen Wetteraukreis.


Unsere Gemeinde hat rund 2.900 Einwohner und verteilt sich auf ein Gebiet von 18 qkm. Neben dem Ortsteil Hirzenhain gehören auch Merkenfritz und Glashütten sowie die Häuseransammlungen Igelhausen und Streithain zum Gemeindegebiet.


Um uns herum liegen die Städte Gedern, Ortenberg, Nidda und die Vogelsbergstadt Schotten. Gerade tagsüber arbeiten wir schon seit Jahren sehr eng zusammen, um die Einsatzbereitschaft für unsere Bürgerinnen und Bürger immer gewährleisten zu können.


Die Feuerwehren der Gemeinde können auf insgesamt 7 Fahrzeuge zurückgreifen, die momentan auf die 3 Standorte Hirzenhain, Glafhütten und Merkenfritz verteilt sind:  (ELW, HLF 20/16, TLF 28-40-5, MTW in Hirzenhain; TSF-W, RW 1 in Merkenfritz; LF8 in Glashütten).


Innerhalb unserer Wehr gibt es neben der Einsatzabteilung noch weitere verschiedene Abteilungen wie die Kinderfreuerwehr "Die Feuerdrachen", die Jugendfeuerwehr, sowie die Ehren- und Altersabteilung.

 

Alarmiert wird die Wehr Hirzenhain zumeist per Funkmeldeempfänger durch die zentrale Leitstelle des Wetteraukreises in Friedberg. Dies geschieht zwischen 30 und 50 mal im Jahr.


Gerade die Hauptverkehrsader B 275 zwischen Vogelsberg und Frankfurt verschafft uns immer wieder Arbeit, aber auch die engen, kurvenreichen und teilweise recht maroden Kreis- und Landesstrassen waren schon oft Schauplatz von Verkehrsunfällen. Das große und schöne Waldgebiet rund um unsere Kommune ist für uns auch immer wieder ein Grund auszurücken.

 

In unserer Gemeinde existieren als weitere Gefahrenquellen noch eine Behindertenschule, eine Behindertenwerkstätte, diverse Altenheime, eine Grundschule, ein Kindergarten, mittelständische Betriebe sowie ein kleiner Industriepark.

 

Haben Sie vielleicht Interesse in einer unserer Abteilung mitzuwirken? Auch dies werden wir Ihnen ermöglichen… ob als Jugendfeuerwehrmitglied, aktiver Feuerwehrkamerad oder nur als förderndes Mitglied? Sie sind herzlich willkommen!

 

 


Aktuelle Meldungen

Einsatzinformation

(07.11.2022)

🚨🚒 Einsatzinformation🚨🚒

 

Ein einsatzreiches Wochenende liegt hinter der Feuerwehr Hirzenhain. Am Freitag Spätnachmittag mussten wir zu einem Kellerbrand in Glashütten ausrücken und am Samstagmorgen zu einer Ölspur in Merkenfritz.

 

 

Um 17:24 Uhr am Freitag wurden wir mit dem Alarmstichwort F2A nach Glashütten alarmiert. Parallel wurden gemäß Alarmplan die Feuerwehren Gedern und Steinberg ebenfalls alarmiert.

Bereits auf Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung wahrnehmbar. Durch die Erkundung der Einsatzleitung wurde ein Feuer im Kellergeschoss bestätigt. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude. Die starke Rauchentwicklung hatte sich auf das gesamte Gebäude ausgebreitet.

 

Mit dem ersten Rohr ging der Angriffstrupp unter Atemschutz in den Keller vor und begann mit der Brandbekämpfung. Die starke Rauchentwicklung erschwerte das Vorgehen enorm, da sich das Feuer sich zum größten Teil hinter Holzverkleidungen. Diese mussten im Einsatzverlauf durch die Einsatzkräfte mit Brechwerkzeug und Säbelsäge entfernt werden. Der gesamte Keller wurde mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und diese wurden abgelöscht.

Im Verlauf waren insgesamt 5 Trupps unter Atemschutz im Einsatz.

 

Parallel wurde der Kamin durch die Drehleiter und durch den Schornsteinfeger kontrolliert. Durch das schnelle und konsequente Vorgehen konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Auf Grund der massiven Rauchausbreitung ist das Gebäude jedoch vorerst nicht bewohnbar. Durch die Polizei wurde das Gebäude versiegelt und eine Brandursachenermittlung eingeleitet.

 

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehr Gedern für die gute Zusammenarbeit. Durch ihren Einsatzleitwagen wurde die Kommunikation mit der Leitstelle und die Einsatzdokumentation übernommen und die Einsatzleitung entlastet.

 

Für euch im Einsatz:

Feuerwehr Hirzenhain: HLF 20, TLF 28/40-5, TSF-W, LF 8, ELW, MTW

Feuerwehr Gedern: DLK, HLF 20, ELW, TSF-W, MTW

Brandschutzaufsichtsdienst des Wetteraukreises

Rettungsdienst

Polizei mit zwei Funkstreifenwagen

Energieversorger und Schornsteinfeger

Bürgermeister und Ordnungsamt

 

 

Samstag früh 09:20 Uhr wurden wir zum zweiten Mal an diesem Wochenende alarmiert. Eine ca. 1,5 km lange Ölspur zog sich durch die Lindenwiese, Liebfrauenstraße und Teile der Mühlstraße im OT. Merkenfritz. Auf den nassen Straßen wurde das Öl durch den Fahrzeugverkehr weitläufig verteilt.

 

Durch die Einsatzkräfte wurden zunächst die Gefahrenstellen abgesichert. Mit einem speziellen Reinigungsmittel wurde der Ölfilm behandelt und aufgelöst. Im Anschluss musste jedoch die Fahrbahn gründlich mit Wasser abgespült werden. Diese Arbeiten nahmen ca. 3 Stunden in Anspruch.

 

Für euch im Einsatz:

Feuerwehr Hirzenhain: HLF 20/16, RW 1, TSF-W, ELW, MTW mit Logistikanhänger

 

 

Bericht: Jan-Philipp Wächter / Claus Nagel

Bilder: Jan-Philipp Wächter / Claus Nagel

 

Foto zur Meldung: Einsatzinformation
Foto: Kellerbrand im OT. Glashütten

Jahreshauptversammlung 2021 Förderverein Hirzenhain

(22.10.2022)

Jahreshauptversammlung 2021 - Förderverein FF Hirzenhain e. V.

 

Am 14.10.2022 fand im Feuerwehrhaus Hirzenhain die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hirzenhain e. V. statt. Im Mittelpunkt der Versammlung stand neben den üblichen Vereinsehrungen für langjährige Mitglieder in diesem Jahr eine besondere Auszeichnung. Nach knapp 50 Jahren aktivem und pflichttreuem Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Hirzenhain bekam Dieter Krapp die goldene Ehrennadel verliehen. Er erreichte zuvor die Altersgrenze für den aktiven Dienst und tritt nun in die Ehren-/Altersabteilung ein.

Zuvor berichtete der 1. Vorsitzende Sebastian Weidling von einem ruhigen Vereinsjahr. Bedingt durch die Corona Pandemie konnten viele Veranstaltungen, wie z. B. das Heringsessen oder das Open-Air nicht durchgeführt werden. Einzig ein „Feuerwehrdankfest“ konnte mit einem Konzert der Oberhessischen 7 am 03.10.2021 veranstaltet werden. Mit diesem kleinen Fest bedankten sich die Hirzenhainer Brandschützer bei der Bevölkerung für die zahlreichen Spenden nach dem Hochwasser vom Januar 2021. Nach diesem verheerenden Ereignis baten die drei Fördervereine in allen Ortsteilen um „Hilfe für die Helfer“. Die Resonanz war überragend, neben zahlreichen Geldspenden konnten auch viele neue passive Mitglieder gewonnen werden. Zudem konnte auch die Einsatzabteilung um ein neues Mitglied verstärkt werden.

Von einem historischen Ereignis in 2021 berichtete der 2. stv. Gemeindebrandinspektor Claus Nagel in dem letzten Bericht der Wehrführung Hirzenhain, den er stellvertretend für den letztjährigen Wehrführer Sascha Zeidl der Versammlung vortrug. Am 09.07.2021 beschlossen die drei Einsatzabteilungen der Gemeinde Hirzenhain den Zusammenschluss zu einer einzigen gemeinsamen Einsatzabteilung. Die Gemeindevertretung folgte diesem Beschluss in ihrer Sitzung am 04.10.2021, am 19.11.2021 fand im DGH Merkenfritz die ersten Jahreshauptversammlung der gemeinsamen Einsatzabteilung statt.

Trotz Corona Pandemie war es ein einsatzreiches Jahr, 12 Brandeinsätzen standen 61 Hilfeleistungseinsätze gegenüber. Alleine 40 dieser Einsätze sind auf das bereits erwähnte Hochwasser zurückzuführen. Weitere Highlights waren ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Hirzenhain, sowie diverse Einsätze wegen Schneebruchs.

Die Aus-/Fortbildung der Einsatzkräfte fand im letzten Jahr ebenfalls durch die Corona Pandemie nur sehr eingeschränkt statt. Dennoch konnten u.a. 3 Aktive ihren Grundlehrgang erfolgreich absolvieren. In Summe konnten lediglich 8 Lehrgänge/Seminare auf Kreisebene besucht werden, sowie 5 Lehrgänge/Seminare an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel. Der Übungsbetrieb vor Ort fand im ersten Halbjahr überwiegend online statt, erst im zweiten Halbjahr konnten wieder praktischen Übungen durchgeführt werden.

Von stabilen Mitgliederzahlen berichtetet die Leiterin der Kinderfeuerwehr Sabrina Weidling. In der Kinder- und der Jugendfeuerwehr sind schon seit vielen Jahren Jungs und Mädchen aus allen drei Ortsteilen aktiv. Auch hier wurde der Dienstbetrieb wegen Corona leider zeitweise ausgesetzt.

Von guten Finanzen berichtete anschließend der Rechner Claus Nagel, trotz der fehlenden Veranstaltungen konnte aufgrund der enormen Spenden der Kassenbestand leicht verbessert werden. Er verwies darauf, dass die Spendengelder umgehend in neues Equipment umgesetzt wurden, so wurden z. B. 2 Hochleistungspumpen für Hochwassereinsätze beschafft. Hier beteiligte sich der Förderverein mit 2.500 €, das waren 50% der Anschaffungskosten. Des Weiteren wurden Rücklagen gebildet, um die Anschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) im Jahr 2022 finanziell zu unterstützen. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine einwandfreie und saubere Buchhaltung.

Anschließend wurden einige Anpassungen der Vereinssatzung mit den anwesenden Mitgliedern diskutiert. Durch die gemeinsame Einsatzabteilung und der damit einhergehenden neuen Führungsstruktur mussten einige Passagen bzw. Funktionsbezeichnungen geändert werden. Diese Änderungen in der Satzung wurden durch die Versammlung bestätigt.

Danach wurden die folgenden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein Feuerwehr Hirzenhain e. V. vom 1. Vorsitzenden vorgenommen.

25 Jahre: Joachim Damm, Christoph Hinke, Antal Kovac, Vojko Strmec und Melanie Dietz-Pikl.

40 Jahre: Andreas Debus, Wolfgang Domes, Hartmut Hüttner, Berthold Kaiser, Peter Kolb, Petar Milanovic, Sonja Nowotny, Christina Pfeffer und Andreas Weiss.

50 Jahre: Kurt Kaplan und Josef Kleiber

In seinen Grußworten lobte Bürgermeister Timo Tichai die Arbeit der Jugendfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung. Er teilte mit, dass die lange geforderte Feuerwehrrente von den Gremien beschlossen wurde, jetzt muss nur noch das richtige Modell gefunden werden. Die Umsetzung soll aber noch im Jahr 2022 erfolgen.

Gemeindebrandinspektor Peter Kolb bedankte sich bei allen Geehrten für die Treue zum Verein. Ebenfalls bedankte er sich für die finanzielle Unterstützung seitens des Vereins bei den Anschaffungen von Gerätschaften. In den kommenden Jahren stehen einige Neuanschaffungen auf dem Plan. Anfang 2021 konnte der Förderbescheid des Landes Hessen für ein neues StLF 20/25 in Empfang genommen werden. Diese Beschaffung läuft nun an, aktuell wird das Leistungsverzeichnis zusammengestellt.

Bericht/Bilder: Claus Nagel, FF Hirzenhain

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2021 Förderverein Hirzenhain
Foto: Jahreshauptversammlung 2021 Förderverein Hirzenhain

Brennt VW Bus

(18.08.2022)

🚨🚒 Einsatzinformation🚨🚒

 

Feueralarm: F LKW

 

Am heutigen Donnerstag Vormittag wurden wir zu einem gemeldeten LKW-Brand alarmiert. Schon auf Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung zu erkennen.

 

Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: Auf dem Friedhof in Hirzenhain war bei Erdarbeiten der Transporter (Arbeitsbus) des Bauhofs plötzlich in Brand geraten. Innerhalb kürzester Zeit breitete sich das Feuer auf das gesamte Fahrzeug aus, sodass erste Löschversuche mittels Feuerlöscher ohne Erfolg blieben.

 

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand das Fahrzeug im Vollbrand. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Parallel wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und ein zweites Rohr vorbereitet.

 

Auf Grund des Alarmstichwortes wurden die Kameraden aus Gedern mit ihrem TLF ebenfalls alarmiert. Da bei ihrem Eintreffen an der Einsatzstelle die Lage bereits unter Kontrolle war, mussten sie nicht mehr tätig werden. Danke für eure Unterstützung.

 

 

Für euch im Einsatz: HLF 20/16, TLF 28/40-5, LF 8, TSF-W, ELW + Logistikanhänger, TLF FF Gedern, Polizei

 

Text: Jan-Philipp Wächter / Claus Nagel 

Bilder: FF Hirzenhain

Foto zur Meldung: Brennt VW Bus
Foto: Brennt VW Bus

Neue Rückfahrkameras für zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Hirzenhain

(08.03.2022)

Dank einer großzügigen Spende der ortsansässigen Firma Müller mobil GmbH verfügen nun zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Hirzenhain über moderne Rückfahrkameras. Fahrzeuge neuester Generation verfügen von Haus aus über diese sinnvolle technische Unterstützung des Fahrers, so Gemeindebrandinspektor Peter Kolb bei der offiziellen Übergabe der Geräte. Es macht absolut Sinn, auch die vorhandenen Fahrzeuge mit dieser modernen Technik nachzurüsten. Geschäftsführer Sascha Müller suchte nach einem Einsatz auf dem Betriebsgelände im vergangenen Jahr nach Möglichkeiten, die Feuerwehr Hirzenhain zu unterstützen. Schnell wurde sich auf die Beschaffung und den Einbau der Rückfahrkameras verständigt. Der Einbau in das HLF 20/16 sowie das TLF 28/40-5 durch die Firma Müller mobil GmbH erfolgte in diesem Frühjahr, in der vergangenen Woche wurden die beiden Geräte offiziell in Dienst gestellt. Gemeindebrandinspektor Peter Kolb dankte in Namen der Einsatzabteilung der Feuerwehr Hirzenhain Sascha Müller für sein Engagement.

 

Text: Claus Nagel

Bilder: Jan-Philipp Wächter

Foto zur Meldung: Neue Rückfahrkameras für zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Hirzenhain
Foto: Neue Rückfahrkameras für zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Hirzenhain

Gemeinsame Einsatzabteilung gegründet

(21.11.2021)

Der Brandschutz in der Gemeinde Hirzenhain ist im Jahr 2021 auf neue Beine gestellt worden. Am 09.07.2021 beschlossen die 3 Einsatzabteilungen aus Hirzenhain, Merkenfritz und Glashütten zukünftig nur noch eine gemeinsame Einsatzabteilung zu bílden. Am 04.10.2021 beschloss die Gemeindevertretung der Gemeinde Hirzenhain den Zusammenschluß. Schließlich fand am 19.11.2021 die erste Jahreshauptversammlung der gemeinsamen Einsatzabteilung nach der neuen Feuerwehrsatzung statt. Zum  Gemeindebrandinspektor wurde Peter Kolb, zum ersten stellevertretenden Gemeindebrandinspektor wurde Sascha Zeidl und zum zweiten stellvertretenden Gemeindebrandsinpektor wurde Claus Nagel gewählt. Ergänzt wird dieses Führungstrio um die drei Zugführer Christian Baingo, Dennis Arnold und Jan-Philipp Wächter.

 

Weitere Informationen folgen in den kommenden Tagen.

Kellerbrand Wilhelm-Leuschner-Straße

(18.04.2021)

Kellerbrand in Hirzenhain

 

Mit dem Stichwort "F2Y Feuer Menschen in Gefahr" alarmierte die Leitstelle Wetterau am frühen Sonntagmorgen um 02:24 Uhr die Wehren der Gemeinde Hirzenhain, sowie gemäß dem Alarmplan die FF Gedern, welche mit der Drehleiter und dem HLF zur Unterstützung vor Ort war. Einsatzstelle war ein Sechsfamilienhaus in der Wilhelm-Leuschner-Straße in Hirzenhain. Da in diesem Mehrfamilienhaus insgesamt 17 Personen gemeldet waren, wurden ein NEF, 2 RTW, sowie 3 Streifen der Polizeistation Büdingen zur Einsatzstelle beordert. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren der KBI des Wetteraukreises, Lars Henrich, sowie der Kreisfeuerwehrarzt, Dr. Marco Campo del Orto, der Bürgermeister der Gemeinde Hirzenhain, Timo Tichai und Riccarda Brill vom Ordnungsamt der Gemeinde Hirzenhain.

 

Da die Einsatzstelle in Sichtweite zum Feuerwehrgerätehaus lag, konnte bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte zum Gerätehaus eine starke Rauchentwicklung aus der Eingangstür des Gebäudes wahrgenommen werden.

 

Ein Trupp ging unter Atemschutz und einem C-Rohr auf Erkundung in das Gebäude vor. Schnell konnte der Brandherd lokalisiert und gelöscht werden. Parallel zur Brandbekämpfung wurde ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu bringen. Durch die enorme Rauchentwicklung war der Großteil des Treppenraumes stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Anwohner wurden aufgefordert ihre Haustüren geschlossen zu halten, bis der Rauch abgezogen war. Anschließend wurden alle 6 Wohnungen durch die Einsatzkräfte kontrolliert. Ein Bewohner wurde zur Behandlung dem Rettungsdienst übergeben.

 

Nach abschließender Begutachtung der Wohnungen konnte auf eine Evakuierung des Gebäudes verzichtet werden.

 

Die Einsatzleitung hatte GBI Peter Kolb, das Einsatzende war um 04:16 Uhr.

 

Text: Claus Nagel

Bilder: Sascha Zeidl, Claus Nagel

 

Foto zur Meldung: Kellerbrand Wilhelm-Leuschner-Straße
Foto: Kellerbrand Wilhelm-Leuschner-Straße

Hilfe für Helfer

(06.02.2021)

Hilfe für die Helfer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein dramatisches Wetterereignis hat am vergangenen Wochenende die gesamte Region ereilt. Starke Schneefälle in den Wochen zuvor im Vogelsberg haben zusammen mit heftigen Regenfällen und einem rasanten Temperaturanstieg eine Katastrophe ausgelöst. Viele Orte waren betroffen, auch Hirzenhain, Glashütten und Merkenfritz. Die besondere topographische Lage eines jeden Ortsteils schafft Lagen, in denen viele Menschen durch das Hochwasser schwer belastet und geschädigt wurden.

Die Feuerwehr Hirzenhain und der Bauhof der Gemeinde waren mit allen verfügbaren Kräften ununterbrochen im Einsatz, um allen Geschädigten schnelle Hilfe zu leisten.

Von vielen Bürgern wurden die Verantwortlichen der Feuerwehr angesprochen, wie man den Feuerwehren helfen kann oder sie unterstützen kann. Diese Frage wollen wir natürlich nicht unbeantwortet lassen:

Aktive Mitgliedschaft:

Ab 18 Jahren kann „Mann“ oder „Frau“ in der Einsatzabteilung der FF Hirzenhain aktiv mitarbeiten. Das Engagement eines jeden/r Feuerwehrmannes/-frau, diesem Ehrenamt zu dienen, immer mit dem Grundgedanken, die eigene Lebenszeit für Andere zu geben, ist ein Geschenk an unsere Gesellschaft. Sollten Sie daran Interesse haben, sprechen Sie bitte die Wehrführung ihres Ortsteils an, dort erhalten Sie dann weitere Informationen:


Hirzenhain:     Sascha Zeidl und Claus Nagel

Glashütten:     Markus Stöhr und Simon Schmidt

Merkenfritz:     Stephan Müller und Jens Stöhr

Für die Kinder ab 6 Jahren gibt es die Kinderfeuerwehr „Die Feuerdrachen“, ab 10 Jahre können die Kids dann in der Jugendfeuerwehr bei Spaß und Spiel die Grundlagen der Feuerwehr spielend erlernen. Die Ansprechpartner hierfür sind Yvonne Bönsel, Sabrina Weidling und Alexander Dinges.

Passive Mitgliedschaft:

Was bedeutet die passive Mitgliedschaft? Eine passive Mitgliedschaft ist immer eine gute Idee, im Besonderen für alle Hauseigentümer, aber auch für alle anderen. In jedem Ortsteil gibt es einen gemeinnützigen Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr, man kann dort für einen kleinen jährlichen Mitgliedsbeitrag (in Hirzenhain: 15 €) die Arbeit der Feuerwehr kontinuierlich unterstützen. Wer es noch nicht ist, jetzt ist eine ausgezeichnete Gelegenheit dafür! Den Mitgliedsantrag für den Verein Hirzenhain finden Sie hier, für den Verein Merkenfritz kontaktieren Sie bitte Jens Stöhr (Telefonnummer 0160 / 99100264) und für den Verein Glashütten nutzen Sie bitte diese Email Adresse: oder die Telefonnummer 06045 / 951038.

 

Einmalige oder regelmäßige Spenden:

Geldspenden sind naturgemäß immer gerne gesehen, können so doch Anschaffungen getätigt werden, welche die Ausrüstung der Feuerwehr sinnvoll ergänzen. Ob es z. B. zusätzliche Schmutzwasserpumpen oder Industriesauger sind, jeder gespendete Betrag wird zu 100% zweckgebunden eingesetzt.

Die Bankverbindungen der einzelnen Feuerwehrvereine lauten:

FF Hirzenhain    IBAN DE54 5066 1639 0004 8065 14                     BIC: GENODEF1LSR
FF Glashütten    IBAN DE55 5066 1639 0004 8134 80                     BIC: GENODEF1LSR
FF Merkenfritz   IBAN DE51 5066 1639 0004 6040 32                     BIC: GENODEF1LSR

 

Alle drei Vereine sind als gemeinnützig anerkannt und können auf Wunsch Spendenquittungen ausstellen, so dass die Spenden steuerlich berücksichtigt werden können.

 

Smile Amazon:

Wenn Sie ihre Einkäufe über Amazon erledigen, können Sie auch dort die FF Hirzenhain unterstützen, ohne dass es Sie einen einzigen Cent kostet. Wenn Sie ihre Bestellungen über www.smile.amazon.de aufgeben, können Sie gemeinnützige Organisationen auswählen und damit unterstützen. Hierbei zahlt Amazon 0,5% der Summe ihres Einkaufs als Spende aus. Einfach den Förderverein FF Hirzenhain e. V. auswählen und schon haben Sie uns unterstützt.

Auch wenn momentan der Übungsbetrieb ruht, versichern wir Ihnen, dass die FF Hirzenhain auch unter diesen besonderen Umständen jederzeit einsatzbereit ist, damit wir im Ernstfall für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde zur Verfügung stehen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Hirzenhain, auch die Helfer brauchen manchmal Hilfe, wir würden uns sehr über regen Zuspruch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Für den Vorstand

Sebastian Weidling                         Claus Nagel

1.Vorsitzender                                 Rechner

 

Foto zur Meldung: Hilfe für Helfer
Foto: Hilfe für Helfer

Weihnachtsfeier to go

(31.12.2020)

Gelungene Überraschung für Hirzenhainer Feuerwehrleute

Am Samstag, den 11.12.2020, hätte eigentlich die jährliche Weihnachtsfeier als Dankeschön für die geleistete Arbeit aller Einsatzabteilungen der FF Hirzenhain stattfinden sollen. Doch auch hier machten die Einschränkungen wegen der Corona Pandemie einen dicken Strich durch die Rechnung. So ließen sich der Hirzenhainer Wehrführer Sascha Zeidl und sein Stellvertreter Claus Nagel etwas Besonderes einfallen, um den Einsatzkräften „Danke“ sagen zu können. Flugs entstand die Idee, eine „Weihnachtsfeier to go“ auf die Beine zu stellen und aus dem vorhandenen Budget ein Corona-Hilfs-Paket zu packen. Dank der finanziellen Unterstützung der Fördervereine aus Hirzenhain, Merkenfritz und Glashütten konnte ein stattliches Paket geschnürt werden. So freuten sich die Aktiven aus Hirzenhain, Glashütten und Merkenfritz sehr, als sie überraschend Besuch von ihrer Wehrführung bekamen und eine prall gefüllte Tüte in Empfang nehmen konnten. Sie konnten sich über einen Pizzeria-Gutschein, einem Glas Wurst, 2 Balkanwürstchen, eine Flasche Wein oder Bier, einen Schokoladen-Weihnachtsmann, eine Feuerwehrsuppe und als Gag, einer Klopapierrolle (das weiße Gold für Notzeiten) freuen. Willkommener Nebeneffekt dieser Aktion: Nahezu sämtliche Geschenke wurden bei Hirzenhainer Geschäften gekauft und diese somit in dieser schwierigen Zeit unterstützt.

Bericht & Bilder: Sascha Zeidl und Claus Nagel

Foto zur Meldung: Weihnachtsfeier to go
Foto: Weihnachtsfeier to go

WICHTIGE INFORMATION !!!

(25.10.2020)

Wichtige Mitteilung

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft hat oberste Priorität, darum dienen die folgenden Maßnahmen bzw. Vorgehensweisen einzig und allein zur Erhaltung der Gesundheit der Einsatzkräfte und der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft.

 

Angesicht der aktuellen Entwicklungen und in Absprache mit dem Bürgermeister stellt die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Hirzenhain erneut sämtliche Übungsdienste, Ausbildungen, Besprechungen, etc.

bis auf weiteres ein.

 

Dies betrifft neben der Einsatzabteilung auch die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehrgruppe

"Die Feuerdrachen"!

 

Bleiben Sie bitte gesund!

 

 

Foto zur Meldung: WICHTIGE INFORMATION !!!
Foto: WICHTIGE INFORMATION !!!

Wichtige Bitte von unserer Kinderfeuerwehr "Die Feuerdrachen"

(03.10.2020)

Unsere Kinderfeuerwehr "Die Feuerdrachen" erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei den Kindern unserer Gemeinde. Wir freuen uns sehr darüber, jedoch bringt das nun ein organisatiorisches Problem mit sich. Auf Grund der immer noch von der Teilnehmerzahl her eingeschränkten Übungssituation bitten die Betreuer Yvonne und Sabrina alle Eltern, ihre Kinder unbedingt an- und abzumelden, falls diese an einem Übungstag nicht erscheinen können. Grund: Wenn alle Kinder kommen, müsste die Gruppe geteilt werden, was natürlich im Vorfeld organisiert und kommuniziert werden muss.Darauf wollen wir vorbereitet sind, denn wir freuen uns über alle Kinder, die zu uns kommen!

 

Vielen Dank sagen

Yvonne und Sabrina

 

 

Foto zur Meldung: Wichtige Bitte von unserer Kinderfeuerwehr "Die Feuerdrachen"
Foto: Wichtige Bitte von unserer Kinderfeuerwehr "Die Feuerdrachen"

Beförderungen und Anerkennungsprämie für drei Einsatzkräfte

(28.07.2020)

Im Kreis-Anzeiger erschien am 28.07.2020 der folgende Artikel über die Beförderungen und Anerkennungsprämien für die FF Hirzenhain.

 

Link zum Kreis-Anzeiger

 

Bild: Kreis-Anzeiger

 

 

Foto zur Meldung: Beförderungen und Anerkennungsprämie für drei Einsatzkräfte
Foto: Beförderungen und Anerkennungsprämie für drei Einsatzkräfte

Erster Brandeinsatz 2020

(21.07.2020)

Erster Brandeinsatz für die FF Hirzenhain in 2020

 

Am Dienstag, den 21.07.2020, mussten die Einsatzkräfte der FF Hirzenhain zum ersten Mal in diesem Jahr zu einem Brandeinsatz ausrücken.

 

Auf einem Feld nahe der L3185 Glashütten -> Ober-Lais brannten ca. 500 m² Ackerfläche sowie rund 100 m Böschung.

 

Der Löschangriff erfolgte mittels 6 C-Rohren von den Fahrzeugen TLF 28/40-5 und HLF 20/16 der Wehr Hirzenhain, TSF-W der Wehr Glashütten sowie vom TSF-W der Wehr aus Steinberg. Die Steinberger Kameraden werdne zur Zeit mitalarmiert, wenn sich die Einsatzstelle in und um Glashütten befindet, da die Strecke zwsichen Hirzenhain und Glashütten derzeit wegen Bauarbeiten voll gesperrt ist. Aufgrund der längeren Anfahrtszeit über Merkenfritz und Steinberg kann sonst die Hilfsfrist nicht eingehalten werden.

 

Nach gut einer halben Stunde war der Brand unter Kontrolle und nach weiteren 30 Minuten konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Der betroffenene Landwirt unterstützte die Arbeiten, in dem er mit seinem Traktor weitere gefährdete Rundballen in Sicherheit brachte.

 

An diesem Einsatz waren rund 30 Einsatzkräfte beteiligt.

 

Text: Claus Nagel

Bilder: Sascha Zeidl und Markus Stiebeling

Foto zur Meldung: Erster Brandeinsatz 2020
Foto: Erster Brandeinsatz 2020

Schwerer Verkehrsunfall auf der B275

(10.06.2020)

Erneut tödlicher Verkehrsunfall auf der B275

 

Um 4.55 Uhr am frühen Mittwoch Morgen (10.06.2020) wurden die drei Wehren der Gemeinde Hirzenhain erneut mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" auf die B275 zwischen Hirzenhain und Merkenfritz alarmiert.

 

Auf der Höhe eines Parkplatzes ereignete sich ein folgenschwerer Frontalzusammenstoß eines PKW mit einem Kleintransporter. Dabei wurde die Fahrerin des PKW tödlich verletzt, der Fahrer des Kleintransporters wurde schwer verletzt. 

 

Durch die Hirzenhainer Einsatzkräfte wurde der schwerverletzte Fahrer mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Transporter befreit und der Rettungsdienst wurde bei dessen Rettung aus dem Fahrzeug unterstützt.

 

Nachdem die Ermittlungen des des Unfallgutachters bezüglich des Unfallherganges abgeschlossen waren, konnten die Einsatzkräfte das Opfer aus dem Fahrzeug bergen.

 

Im Anschluss wurde die Fahrbahn von Fahrzeug- und Trümmerteilen sowie ausgetretenen Betriebsstoffen gereinigt.

 

Für die Dauer dieses Einsatzes war die B275 in beiden Richtungen voll gesperrt.

 

 

Im Einsatz waren:

HLF Hirzenhain (1/46)

TLF Hirzenhain (1/29)

MTW Merkenfritz (3/19)

RW1 Glashütten (2/51)

mehrere Einsatzwagen der Polizei

2 Rettungswagen und ein Notarzt vom DRK

sowie ein Notfallseelsorger

 

Bericht: Claus Nagel (FF Hirzenhain)

Bilder: Sascha Zeidl (FF Hirzenhain) und Fuldamedia

 

Foto zur Meldung: Schwerer Verkehrsunfall auf der B275
Foto: Schwerer Verkehrsunfall auf der B275

WICHTIGE INFORMATION !!!

(25.03.2020)

Wichtige Mitteilung

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft hat oberste Priorität, darum dienen die folgenden Maßnahmen bzw. Vorgehensweisen einzig und allein zur Erhaltung der Gesundheit der Einsatzkräfte und der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft.

 

Angesicht der aktuellen Entwicklungen des Coronavirus und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts stellt die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Hirzenhain sämtliche Übungsdienste, Ausbildungen, Besprechungen, etc.

bis auf weiteres ein.

 

Dies betrifft neben der Einsatzabteilung auch die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehrgruppe

"Die Feuerdrachen"!

Foto zur Meldung: WICHTIGE INFORMATION !!!
Foto: WICHTIGE INFORMATION !!!

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 275

(15.03.2020)

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B275

 

Am Sonntag, den 15.03.2020 wurden die drei Wehren der Gemeinde Hirzenhain mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" auf die B275 zwischen Hirzenhain und Merkenfritz alarmiert.

 

Ein junger Mann kam mit seinem PKW aus Richtung Merkenfritz kommend von der Fahrbahn ab, das Fahrzeug überschlug sich mehrmals und blieb abseits der Straße auf dem Dach liegen.

 

Der Notarzt konnte leider nur noch den Tod des verunfallten Mannes feststellen. Nachdem die polizeilichen Ermittlungen bezüglich des Unfallherganges abgeschlossen waren, konnte die Einsatzkräfte das Opfer mittels hydraulischem Rettungsgeräte aus dem Fahrzeug bergen.

 

Für die Dauer dieses Einsatzes war die B275 in beiden Richtungen voll gesperrt.

Im Einsatz waren:

ELW Hirzenhain (1/11)

HLF Hirzenhain (1/46)

TLF Hirzenhain (1/29)

LF8 Merkenfritz (3/41)

MTW Merkenfritz (3/19)

RW1 Glahütten (2/51)

Foto zur Meldung: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 275
Foto: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 275

Schwerer Verkehrsunfall auf der B275

(20.02.2020)

Verkehrsunfall auf der B275

Zweiter Einsatz der FF Hirzenhain in 2020

 

Glück im Unglück hatte eine junge Fahrerin am 20.02.2020, als sie mit ihrem PKW die B275 von Hirzenhain kommend in Richtung Lißberg fuhr und gegen 18.55 Uhr dabei mit ihrem Auto in den Straßengraben gerutscht war. Ihr Fahrzug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Türen an ihrem PKW ließen sich nicht mehr öffnen.

 

Die alarmierten Wehren der FF Hirzenhain, Glashütten und Merkenfritz befreiten die junge Fahrerin mittels hydraulischem Rettungsgerät aus ihrer misslichen Lage und konnten sie an den Rettungsdienst übergeben.

 

Die B275 war für die Dauer dieses Einsatzes voll gesperrt.

 

Im Einsatz waren:

Hirzenhain 1/11

Hirzenhain 1/46

Merkenfritz 3/41

Foto zur Meldung: Schwerer Verkehrsunfall auf der B275
Foto: Schwerer Verkehrsunfall auf der B275

Rückblick Übung FWDV 7

(17.05.2019)

Angenommene Verpuffung im Bürgerhaus

 

Die beiden Übungsleiter Dennis Arnold und Sebastian Stiebeling suchten sich für ihre Übung am 15.05.2019 das Bürgerhaus in Hirzenhain als Übungsobjekt aus. Eine Verpuffung an der Heizungsanlage, simuliert durch austretenden Rauch und „Silvesterböller“ war die angenommene Übungslage für die Hirzenhainer Brandschützer.

 

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurden 3 Trupps unter PA zur Menschenrettung in das Gebäude bzw. in den Kellerbereich geschickt. Bereits nach kurzer Zeit waren die ersten „Verletzten“ gefunden und wurden aus dem Gefahrenbereich gerettet. Im Gebäude selbst wurden verschiedene Räume abgesucht, bis schließlich in der Umkleide zwei weitere Verletzte gefunden wurden. In den Lüftungsschacht des Kellerbereichs ist eine weitere Person gestürzt und wurde durch den dritten Angriffstrupp gerettet.

Während der gesamten Rettungsarbeiten wurde ein Außenangriff vorbereitet und die Brandbekämpfung im Außenbereich eingeleitet.

 

Text: Sascha Zeidl, Wehrführer

Bilder: Yvonne Bönsel / Dennis Arnold

Foto zur Meldung: Rückblick Übung FWDV 7
Foto: Danke an die Atemschutzgeräteträger

Zweitägige Intensiv Ausbildung TH-VU

(16.05.2019)

Zweitägige Intensiv Ausbildung TH-VU

 

Auf dem Dienstplan der FF Hirzenhain stand am 03. und 04. Mai 2019 eine zweitätige Intensivausbildung zu dem Themenschwerpunkt "Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall".

 

Begonnen wurde die Ausbildung mit einem theoretischen Unterricht am Freitag Abend. Die beiden Kreisausbilder Sascha Zeidl und Stephan Stiebeling frischten bei den teilnehmenden Aktiven das vorhandene Wissen auf und informierten über die Neuerungen bei der Fahrzeugtechnik und Rettungstechniken.

 

Der praktische Teil folgte am Samstag, der Übungsort wurde kurzerhand aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen in die Fahrzeughalle des Hirzenhainer Feuerwehrhauses verlegt, denn Schneefälle die sogar teilweise liegenblieben, waren im Mai nicht unbedingt zu erwarten.

 

Zunächst wurde verschiedene Möglichkeiten demonstriert, wie ein Fahrzeug mit den am Standort vorhandenen Mitteln gesichert und stabilisiert werden kann, welches noch im "Normalzustand" auf allen 4 Rädern steht.

 

Im zweiten Szenario galt es, ein auf dem Kopf liegendes Fahrzeug ebenfalls erst zu sichern und zu stabilisieren, bevor dann die verunfallte Person patientenorientiert durch den Kofferraum gerettet werden konnte.

 

Im letzten Szenario lag das Fahrzeug auf der Beifahrerseite. Um die Bedingungen ein wenig zu erschweren galt, dass das Fahrzeug mit dem Dach an einem Baum lag und somit dieser Weg zur Rettung nicht möglich war.

So musste nach der Sicherung und Stabilisierung des Fahrzeuges die Rettungsplattform aufgebaut werden, um von der Fahrerseite Zugang zu bekommen. In der gewählten Übungsvariante wurde entschieden, die Fahrertür zu entfernen. Anschließend wurde die B-Säule mittels hydraulischen Rettungsgerät vom Dach getrennt und mittels Säbelsäge der Unterboden des PKW bis zum Mitteltunnel eingeschnitten, sodass der Sitz mitsamt Fahrer umgeklappt werden konnte. Dies ist eine nicht alltägliche Variante, kann aber jederzeit zum Tragen kommen und der Patient achsengerecht und noch immer angeschnallt auf dem Fahrersitz sitzend aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Alle Übungsbeteiligten waren sich einig, dass sich diese intensive Ausbildung sehr gelohnt hat.

 

Text und Bilder: Claus Nagel, stv. Wehrführer

Foto zur Meldung: Zweitägige Intensiv Ausbildung TH-VU
Foto: Zweitägige Intensiv Ausbildung TH-VU

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der FF Hirzenhain

(11.04.2019)

Zusammenlegung der Hirzenhainer Wehren: Erst mal abwarten

Von een / Erschienen im Kreis-Anzeiger Online am 08.04.2019 um 23:00 Uhr

 

Obwohl man sich während einer Klausurtagung bereits mit einer möglichen Zusammenlegung der Hirzenhainer Ortsteilwehren befasst hat, sollen weitere Planungen erst folgen, wenn die Ergebnisse des extern beauftragten Bedarfs- und Entwicklungsplanes vorliegen.

 

HIRZENHAIN - "Sie gehören zu der Gruppe Menschen, denen Dank und Anerkennung gebühren. Die Bürger unserer Gemeinde können sich auf sie, die sie unzählige Stunden für Ausbildung und Einsätze aufwenden, verlassen", sagte Bürgermeister Timo Tichai während der gemeinsamen Versammlung der Hirzenhainer Ortsteilwehren im Bürgerhaus in Glashütten.

Im Gepäck hatte er nicht nur die Ernennungsurkunden für die Wehrführer und Stellvertreter Sascha Zeidl, Claus Nagel und Jens Stöhr, sondern auch Anerkennungsurkunden und -prämien für langjährige Mitglieder der Einsatzabteilung. Das waren Thomas Maurer (zehn Jahre), Markus Stiebeling, Benjamin Stenzl, Andreas Stöhr und Sascha Zeidl (20) sowie Claus Nagel und Stephan Müller (30).

Gemeindebrandinspektor Peter Kolb bedauerte, dass die Versammlung ohne musikalische Begleitung durch das Musikcorps stattfinde. Wegen Personalmangels hatte es den Spielbetrieb im vergangenen Jahr nach 53 Jahren einstellen müssen. Die 61 Kräfte aus den drei Ortsteilen haben neben 52 Einsätzen auch Übungen, Seminare und Lehrgänge absolviert. Stolz war Kolb auf die 15 einsatzfähigen Atemschutzgeräteträger. Er dankte sowohl der Gemeinde für dringend notwendige Investitionen sowie den Fördervereinen und Gerätewarten für die finanzielle und werterhaltende Unterstützung. Obwohl man sich während der jüngsten Klausurtagung intensiv mit einer möglichen Zusammenlegung der Ortsteilwehren befasst habe, will man weitere Schritte und Planungen erst anstrengen, wenn die Ergebnisse des extern beauftragten Bedarfs- und Entwicklungsplanes vorliegen, sagte Kolb. Seit diesem Jahr üben alle Ortsteile gemeinsam nach dem gleichen Dienstplan. "Das ist die Zukunft", bekräftigte der Gemeindebrandinspektor angesichts der recht guten Übungsbeteiligung. Kummer macht ihm jedoch die geringe Tagesalarmstärke von nur durchschnittlich acht Einsatzkräften. Daher habe man die Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen intensiviert, das bestätigten auch Ortenbergs Stadtbrandinspektor Hermann Schauermann und Gederns stellvertretender Stadtbrandinspektor Sascha Wagner.

Die vielfältigen Kooperationen lobte auch Michael Höhl, Vorsitzender der Hirzenhainer Gilde. Als Politiker nehme er auch die kritischen Worte Kolbs ernst, sagte er. Kolb hatte die Entscheidungsträger aufgefordert, ihrer Verantwortung nicht nur gegenüber den Bürgern, sondern auch gegenüber den Feuerwehren gerecht zu werden und die Führungskräfte der Wehren in die Planungen einzubeziehen.

Gemeindejugendwart Alexander Dinges ist seit einem Jahr im Amt und berichtete ausschließlich Positives über die 13 Kinder bei den "Feuerdrachen" und die 19 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr. "Ja, die Jugendfeuerwehr ist wieder zurück", lautete sein Fazit aufgrund des deutlichen Aufwärtstrends mit intensiver Ausbildung, aber auch allgemeiner Jugendarbeit und dem Besuch von Wettbewerben. Am 27. April werde man in Merkenfritz den zweiten St. Florians-Cup ausrichten, man hoffe auf vielfältige Unterstützung.

Kreisbrandmeister Christian Zahn überreichte das Brandschutzehrenzeichen in Silber an Markus Stiebeling und Jan-Erik Herche, die Auszeichnung in Gold erhielten Volker Maurer und Thomas Schmidt. Mit der Florians-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehren in Bronze zeichnete er Jan-Philipp Wächter aus, die Medaille in Silber erhielt Karin Maurer. Abschließend beförderten die Wehrführer Andreas Stöhr, Sascha Zeidl und Stephan Müller Jasmin Kempel zur Feuerwehrfrau, Simon Schmidt und Steffen Ansorg zum Oberfeuerwehrmann, Tobias Hensel zum Löschmeister und Alexander Dinges zum Oberlöschmeister.

 

Quelle: Kreis Anzeiger

Bild: Erich Engel / Claus Nagel

Foto zur Meldung: Gemeinsame Jahreshauptversammlung der FF Hirzenhain
Foto: Alle Geehrten und Beförderten (Bild: Erich Engel)

Rückblick Übung 10.03.2019 - Thema "Türöffnung"

(10.04.2019)

Am Sonntag den 10.03.2019 stand auf dem diesjährigen Dienstplan aller 3 Hirzenhainer Wehren das Thema „Türöffnung“ auf dem Programm. Durch die beiden Gruppenführer Thomas Göbel und Klaus Moritz wurde zu Beginn im theoretischen Teil der Übung die entsprechenden Rechtsgrundlagen sowie Einsatzgrundsätze besprochen und erläutert. Nachdem die Teilnehmer „rechtlich“ auf dem richtigen Weg waren, wurde ihnen nochmal das gesamte Ausstattungs-Equipment für den Bereich Tür- & Fensteröffnung vorgestellt und die Vor- aber vor allem auch Nachteile vorgestellt was auch durch diverse Lehrvideos sehr anschaulich verdeutlicht wurde.

Da es jedoch sehr wichtig ist, ein Gefühl für die Technik zu bekommen, folgte danach der praktische Teil dieser Übung. Jeder Teilnehmer konnte mit den vorhandenen Werkzeugen versuchen, die Türen zu Öffnen. Die gelang je nach Geschick und Werkzeug entweder schadensfrei, robust oder einfach mit Gewalt. Ein jedes Öffnen benötigt Übung und Fingerspitzengefühl, Geduld und das technische Verständnis, wie überhaupt eine zu öffnende Tür aufgebaut ist. Nachdem jeder nach seinen Wünschen und Bedürfnissen geübt und ausprobiert hatte, klang die Übung mit dem allzeit beliebten Feuerwehrfrühstück aus.

 

Text + Bilder: Sascha Zeidl (Wehrführer)

Foto zur Meldung: Rückblick Übung 10.03.2019 - Thema "Türöffnung"
Foto: Rückblick Übung 10.03.2019 - Thema "Türöffnung"

Jahreshauptversammlung der FF Hirzenhain

(13.03.2019)

Sascha Zeidl bleibt Wehrführer – Sebastian Weidling als 1. Vorsitzender bestätigt

 

Mit dem Ende der laufenden Amtsperiode standen in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hirzenhain am Freitag, den 08.03.2019, Neuwahlen der Wehrführung und Vorstandes des Fördervereins an.

Sascha Zeidl wurde von den Aktiven der Einsatzabteilung für weitere 5 Jahre in seinem Amt als Wehrführer bestätigt. Wie bisher bleibt Claus Nagel sein Stellvertreter, das Amt des Gerätewartes wird nun von Thomas Göbel ausgeführt. Als Nachfolger für den ausgeschiedenen Jugendfeuerwehrwart Marc Jäger wurde kein Nachfolger gefunden. Diese Position bleibt ebenso wie der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart vakant.

Sebastian Weidling wird als 1. Vorsitzender weitere 5 Jahre die Geschicke des Vereins leiten, sein Stellvertreter bleibt Sebastian Stiebeling. Die Kasse wird weiterhin von Claus Nagel geführt, als Schriftführerin fungiert nach wie vor Corinna Arnold. Als Beisitzer der Einsatzabteilung wurde Markus Stiebeling wiedergewählt, neu hingegen ist Raphael Scotti in dieser Funktion. Die Beisitzer der Alters-/Ehrenabteilung, Wolfgang Nagel und Bernd Zeidl, wurden ebenso wieder in ihren Ämtern bestätigt, wie die Beisitzer der fördernden Mitglieder, Anton Kovac und Klaus-Dieter Arnold.

In seinem Rückblick auf das Einsatzjahr 2018 berichtete Wehrführer Zeidl von einem ruhigen Jahr. Leidglich 28 Einsätze mussten bearbeitet werden. Neben kleineren Hilfeleistungen sorgten vor allem die Brandmeldeanlagen für rege Betriebsamkeit. Außergewöhnlich waren die Einsätze mit den Stichworten „brennendes Fahrrad“ sowie der überörtliche Einsatz „Auslaufendes Gülle-Lager“ in Nieder-Seemen. Sorgen bereitet ihm die Zahl der aktiven Einsatzkräfte, 22 Männer und Frauen versehen aktuell ihren Dienst in der Hirzenhainer Wehr. Er forderte mehr Engagement seitens der Politik, um Anreize für neue Einsatzkräfte zu schaffen.

Sehr zufrieden zeigte sich Marc Jäger mit dem vergangenen Jahr der Jugendfeuerwehr. Erstmals seit langer Zeit konnten alle Kreiswettkämpfe besucht werden. Die erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme Stufe I sowie der Leistungsspange rundeten ein sehr erfolgreiches Jahr ab. Viel Freude bereitete im vergangenen Jahr auch die Kinderfeuer „Die Feuerdrachen“. Yvonne Bönsel und Sabrina Weidling konnten bei den jüngsten im Bereich der Feuerwehr erneut Zuwachs vermelden, so dass dort 14 Kinder spielerisch das Thema Feuerwehr nähergebracht bekommen.

Mit großen Sorgenfalten auf der Stirn berichtete die Geschäftsführerin des Musikcorps, Alexandra Baingo, von der aktuellen Situation des traditionsreichen Aushängeschildes der Feuerwehr Hirzenhain. Aufgrund fehlender Besetzung an den entscheidenden Stimmen, sowie das Fehlen eines Dirigenten, ruht zur Zeit der Spielbetrieb. Zwei Auftritte konnten im Jahr 2018 noch absolviert werden. Auch wenn der aktive Spielbetrieb vorübergehend ruht, wird positiv in die Zukunft geschaut. Es laufen Bestrebungen, dass neue Musiker dazugewonnen werden bzw. ehemalige Musiker wieder aktiviert werden, so dass der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Von soliden Finanzen berichtete der Rechner Claus Nagel, er wurde ebenso wie der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Ebenso einstimmig wurde die redaktionelle Überarbeitung der Vereinssatzung von der Versammlung genehmigt.

Sebastian Stiebeling und Walter von Rüden wurden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit mit der bronzenen Vereinsnadel ausgezeichnet. 40 Jahre gehören Norbert Dietz, Günter Ecke, Joachim Hampel, Jürgen Oertel, Helmut Stiebeling und Werner Weiss dem Verein an und bekamen die silberne Vereinsnadel überreicht. Anton Domes, Ernst Stiebeling und Roland Weiss erhielten für 60 Jahre Mitgliedschaft die goldenen Vereinsnadel.

 

Bericht und Bild: Claus Nagel, FF Hirzenhain

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung der FF Hirzenhain
Foto: Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft (v.l.n.r. Bürgermeister Timo Tichai, 1. Vorsitzender Sebastian Weidling, Sebastian Stiebeling, Joachim Hampel, Ernst Stiebeling, Helmut Stiebeling, Günter Ecke, Jürgen Oertel)

Übung Gerätekunde

(11.02.2019)

Viele Teilnehmer bei Übung "Gerätekunde"

 

Am Sonntag, den 10.02.19, stand die nächste Übungseinheit aller Einsatzabteilungen der Gemeinde Hirzenhain auf dem Dienstplan. Das Thema war Gerätekunde und wurden von den Übungsleitern Dennis Arnold, Jens Stöhr und Markus Stöhr sehr gut vorbereitet.

 

Sinn und Zweck dieser Übung liegen klar auf der Hand, denn wenn es im Einsatzfall schnell gehen muss, darf keine Zeit mit dem Suchen von den Einsatzmitteln verschwendet werden. In 3 Gruppen aufgeteilt, mussten die 24 Übungsteilnehmer einzelne Gegenstände auf den Fahrzeugen HLF 20/16, LF8 und RW1 finden und anschließend kurz erklären.

 

Die Gruppen waren gut gemischt mit Aktiven aus allen 3 Wehren, sowie mit einem guten Verhältnis von "alten Hasen" und "jungen Wilden". Wurde ein Gegenstand einmal nicht sofort gefunden, wurde die Gruppen zu Rate gezogen und die Aufgabe anschließend gemeinsam gelöst. Es mussten ganz alltägliche Geräte, wie z. B. Seilschlauchhalter, Schornsteinfegerwerkzeug gefunden werden. Aber auch Geräte, die nicht so oft eingesetzt werden, standen zur Wahl. So z. B. die Wasserstrahlpumpe vom LF8 oder der Pedalschneider vom HLF 20/16 oder die Strickleiter vom RW1.

 

Um den Spannungsfaktor ein wenig zu erhöhen, zog jeder Übungsteilnehmer mittels vorbereiteter Lose den Gegenstand, den er raussuchen musste.

 

Das Resumee aller Beteiligten war durchweg positiv und es wurde angeregt, sich zukünftig im Rahmen der anderen Übungen gerne 10-15 Minuten mit den Fahrzeugen zu beschäftigen, um die Beladung noch besser kennen zu lernen.

 

Bericht und Bilder: Claus Nagel

 

 

Foto zur Meldung: Übung Gerätekunde
Foto: Übung Gerätekunde

Erster Einsatz in 2019 - Kaminbrand in Glashütten

(23.01.2019)

Kaminbrand in Glashütten

 

Zum ersten Einsatz des Jahres 2019 alarmierte die zentrale Leitstelle des Wetteraukreises am 23.01.2019 um 16.42 Uhr die Wehren aus Hirzenhain, Glashütten, Merkenfritz sowie Gedern. In einem Wohnhaus im Hirzenhainer Ortsteil Glashütten hatte sich einer der beiden Kamine entzündet.

 

Bei eisigen Temperaturen um den Gefrierpunkt ging ein Trupp unter Atemschutz ins Haus vor, um die Arbeit des Schornsteinfegers Jochen Volz zu unterstützen. Aus der Revisionsklappe des Kamins wurde der brennende Ruß in Schuttmulden aufgefangen und außerhalb des Gebäudes abgelöscht. Die bereitstehende Drehleiter der Wehr Gedern musste nicht eingesetzt werden. Ebenso konnte der bereitstehende RTW vorzeitig aus dem Einsatz gelöst werden, als feststand, dass der Umfang des Brandes sehr überschaubar war. Die Bewohner des Wohnhauses kam mit dem Schrecken davon.

 

Nach einer guten Stunde konnten die rund 25 Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

 

Text: Claus Nagel

Bilder: Claus Nagel, Jochen Volz, Eigentümer

Foto zur Meldung: Erster Einsatz in 2019 - Kaminbrand in Glashütten
Foto: Kaminbrand in Glashütten

Schwerer Verkehrsunfall auf der B275 Richtung Lißberg

(07.12.2018)

Bilanz nach schwerem Verkehrsunfall auf der B275: Ein Toter und vier Verletzte 

 

Die Feuerwehren aus Lißberg, Eckartsborn und Hirzenhain wurden am 05.12. gegen 15.50 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B275 alarmiert. In dem Waldstück zwischen Hirzenhain und Lißberg ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall, an dem insgesamt 3 PKW beteiligt waren. Die schreckliche Bilanz dieses Ereignisses: Eine Person kam ums Leben, vier weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt. An der Einsatzstelle waren 5 Rettungswagen und 2 Notärzte und ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Verletzen wurden in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Die eingesetzten Wehren leuchteten die Einsatzstelle aus und nahmen die ausgetretenen Betriebsmittel auf. Ein Gutachter ermittelte die Unfallursache, daher war die Straße noch bis in die Abendstunden voll gesperrt.

 

Bericht: Claus Nagel

Bilder: Claus Nagel / Markus Stiebeling

[Bericht Kreis Aneziger]

Foto zur Meldung: Schwerer Verkehrsunfall auf der B275 Richtung Lißberg
Foto: Schwerer Verkehrsunfall auf der B275 Richtung Lißberg

Veranstaltungsplan der HLFS Kassel für 2019

(21.09.2018)

Die neuen Termine für die Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen an der HLFS Kassel bzw. Marburg für das Jahr 2019 wurden gestern bekanntgegeben.

 

Bitte von dem Angebot rege Gebrauch machen und den Bedarf rechtzeitig an die Wehrführung melden, damit die Anmeldungen in Florix geschrieben werden können.

 

Text: Claus Nagel

[JFAZ Marburg]

[HLFS Kassel]

Foto zur Meldung: Veranstaltungsplan der HLFS Kassel für 2019
Foto: Veranstaltungsplan der HLFS Kassel für 2019

Zwei nicht alltägliche Einsätze

(18.09.2018)

Zwei nicht alltägliche Einsätze beschäftigten die FF Hirzenhain in den letzten Tagen.

 

Am Freitag (14.09.) wurden die Wehren aus Hirzenhain und Glashütten zum einem Kleinbrand in den Weiherweg in den OT Glashütten gerufen. Dort brannte ein Fahrrad.

 

Zur überörtlichen Unterstützung wurde die Wehr Hirzenhain am Sonntag (16.09.) in den Gederner Ortsteil Nieder-Seemen alarmiert. Dort waren Unmengen von Gülle aus einem Speicher ausgetreten und in den nahe gelegenen Seemenbach gelaufen. Das TLF und das HLF unterstützen die Kollegen der Gederner Wehren tatkräftig, um das Bachbett und den Uferbereich zu reinigen. Nach rund 3 Stunden Einsatz konnte dieser Einsatz für die beiden Fahrzeuge beendet werden, nachdem Bauern mit großen Fässern die benötigten Mengen Wasser effizienter in den Bach einbringen konnten.

 

Bericht und Bilder: Claus Nagel FF Hirzenhain

Foto zur Meldung: Zwei nicht alltägliche Einsätze
Foto: Zwei nicht alltägliche Einsätze

Ferienspiele bei der JF Hirzenhain

(09.08.2018)

Tolle Ferienspiele bei der FF Hirzenhain

 

Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Hirzenhain beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an den Ferienspielen der Gemeinde Hirzenhain. Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer (auch ein Kind aus Gedern war dabei) und der unterstützenden Jugendfeuerwehrmitglieder ging es dann auch gleich mit dem Thema „Brandschutzerziehung“ los.

Hierbei erhielten die Kinder wichtige Informationen rund um das Thema Feuerwehr. So wurde unter anderem der Unterschied zwischen Nutz- und Schadenfeuer erläutert und es wurden die Aufgaben der Feuerwehr und die Alarmierungswege aufgezeigt: Spannend wurde es bei den Fragen „Was passiert beim Brennen und Löschen?“ und „Wie verhalte ich mich im Brandfall?“.

Nach dem kurzweiligen Unterricht durften sie ein Feuerwehrauto erkunden und anhand gezeigter Bilder von Ausrüstungsgegenständen diese im Fahrzeug finden und erraten, um was es sich handelt bzw. wofür es benötigt wird. Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet und jede zu einer der nächsten Stationen geleitet.

An einer dieser Stationen erfuhren die Teilnehmer welche Ausrüstungsgegenstände bzw. welche Schutzkleidung ein Feuerwehrmann bei einem Brandeinsatz mitnehmen muss. Angefangen beim Helm bis zu den Stiefeln, das Atemschutzgerät mit Maske, Leinenbeutel, Schläuche, eine Axt oder ein Halligan Tool und noch einiges mehr. Vor allem begeistert waren sie als der Jugendfeuerwehrwart mit angeschlossenem Atemschutzgerät unter der Maske seine Erklärungen fortsetzte, er klang dabei doch etwas nach „Darth Vader“. :-)

 

Bei der zweiten Station durften dann alle einmal Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau spielen. Hier durften sie ihr Geschick mit dem Strahlrohr beweisen, indem sie mittels des Wasserdrucks einen Ball durch ein Labyrinth lotsen mussten. Dieses Geschicklichkeitsspiel war in drei verschiedenen Varianten vorhanden und machten allen Teilnehmern viel Freude. Für die Wasserspiele bedanken wir uns recht herzlichst bei der Stadt-JF Ortenberg für die Leihgabe.

Bevor der Nachmittag seinen Ausklang beim gemeinsamen Grillen fand, durfte die obligatorische Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto natürlich nicht fehlen. Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Urkunde als Erinnerung an diesen tollen Tag bei der Feuerwehr Hirzenhain.

 

Text und Bilder: JF Hirzenhain

Foto zur Meldung: Ferienspiele bei der JF Hirzenhain
Foto: Ferienspiele bei der JF Hirzenhain

Open Air mit Firebird XXL

(18.07.2018)

Am Samstag den 21.07.2018 findet das traditionelle Open Air Event der FF Hirzenhain statt.

Los geht es in diesem Jahr bereits um 16 Uhr mit ein Schaumparty für Kinder. Gegen 19 Uhr endet der erste Teil der diesjährigen Party. Ab 21.00 Uhr beginnt die Schaumparty mit Firebird XXL.

Die Verantwortlichen der FF Hirzenhain hoffen auf einen gnädigen Wettergott und auf viele Besucher.

Foto zur Meldung: Open Air mit Firebird XXL
Foto: Open Air mit Firebird XXL

JF-Übung mit Rettungshundestaffel

(19.05.2018)

Versteckspiel der anderen Art

Am Samstag den 19.05.2018 fand eine gemeinsame Veranstaltung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Hirzenhain mit der Rettungshundestaffel Vogelsberg vom Johanniter OV Hirzenhain–Düdelsheim im und ums Gerätehaus in Hirzenhain statt. Nach der Begrüßung durch den Gemeindejugendfeuerwehrwart Alexander Dinges übernahm der Staffelleiter Stefan Mink das Wort. Bevor es an die praktischen Vorführungen ging, stellte er sein Team vor, in dem sich auch zwei Tierärztinnen befanden. Anschließend erklärte er, welche Ausrüstungsgestände die Rettungshundestaffel für Mensch und Tier mit sich führt, sowie die Materialien, welche zur Erstversorgung von Verletzen dienen. Unter anderem auch durchaus ungewöhnliche Gegenstände, wie z. B. Babypuder und Seifenblasen um die Windrichtung bestimmen zu können. Diese dienen u. a. dazu, die Hunde auf die richtige „Fährte“ zu schicken. Weiterhin erläuterte er, welche Arten von Suchhunden und Sucharten es gibt. Anschließend gab es eine Frage- und Antwortrunde von allen Seiten.

Dann ging es zur Freude aller Kinder endlich raus, diese konnten es kaum erwarten, dass endlich die Hunde aus den Fahrzeugen der Johanniter geholt wurden und es endlich Action gab. Da unterschiedlich große Hunde dabei waren, wurden zwei Gruppen eingeteilt. Die Floriansjünger durften dann die „Opfer“ mimen indem sie sich versteckten und die Hunde sie suchen durften. Wurde ein „Opfer“ entdeckt und der Hund hat es durch Bellen angezeigt, durften die Gefundenen ein Leckerli verteilen. Zum Abschluss des Nachmittags gab es Bratwurst vom Grill und ein gemütliches Beisammensein.

Es war für alle Beteiligte von klein bis groß, von zwei bis vier „Pfoten“ eine gelungene Veranstaltung mit viel Spaß und Action. Zum Schluss bedankte sich Alexander Dinges bei Stefan Mink und seinem Team. Eine erneute gemeinsame Veranstaltung dieser Art wird von allen Seiten nicht ausgeschlossen.

 

Text: Alexander Dinges

Bilder: FF Hirzenhain & JUH Rettungshundestaffel

 

Foto zur Meldung: JF-Übung mit Rettungshundestaffel
Foto: Alle Teilnehmer auf einem Blick

JF Hirzenhain: Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

(08.05.2018)

Jugendfeuerwehr Hirzenhain - Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme 1

 

Am 28.04.18 fand im Feuerwehrhaus Hirzenhain für 16 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Hirzenhain die Prüfung zu Jugendflamme Stufe 1 statt. Wochenlang wurde auf diesen Moment intensiv hingearbeitet, Theorie gebüffelt und die Praxis trainiert. Im Einzelnen mussten sich die Teilnehmer den folgenden Aufgaben stellen:

  1. Theoretischer Fragebogen 
  2. Absetzen eines Notrufes
  3. Anfertigung von drei Knoten oder Stichen
  4. Durchführung von drei feuerwehrtechnischen Aufgaben
  5. Nachweis über eine Aktivität aus dem musischen, kulturellen, sportlichen oder sozialen Bereich

Der neu gewählte Gemeindejugendfeuerwehrwart Alexander Dinges begrüßte neben den Teilnehmern u. a. Bürgermeister Timo Tichai, den Hirzenhainer Wehrführer Sascha Zeidl, sowie dessen Stellvertreter Claus Nagel. Der Hirzenhainer Gemeindebrandinspektor Peter Kolb stieß im Laufe des Vormittags ebenfalls dazu.

Die Prüfung für alle Teilnehmer begann mit dem Ausfüllen des Fragebogens. Anschließend teilten sich die Teilnehmer in 4 Gruppen auf, um die weiteren Aufgaben parallel zu absolvieren.

Die zweite Aufgabe bestand in dem Absetzen eines Notrufs. Mit Hilfe eines Bildes, welches einen Unfall darstellte, musste ein Notruf abgesetzt werden. In der dritten Station mussten 3 verschiedene Knoten und Stiche vorgeführt werden. Einen davon durften sich die Teilnehmer aussuchen, die beiden anderen wurden vorgegeben.

In der vierten Station galt es, verschiedene Gegenständen aus den Feuerwehrfahrzeugen zu benennen und deren Funktionsweise zu erklären. Abschließend mussten in einer kleinen Übung 4 C-Schläuche ausgerollt und aneinander gekuppelt werden, und zwar so, dass die Leitung am Ende keinen Dreher zeigte.

Der Nachweis über eine soziale Aktivität wurde durch die Teilnahme an der diesjährigen Christbaumsammelaktion im vergangenen Januar erreicht.

Die Jugendlichen zeigten beim Absolvieren der Aufgaben einen guten Kenntnisstand, der für die intensive und umfassende Ausbildung durch die Jugendfeuerwehrwarte Alexander Dinges, Yvonne Bönsel, Marc Jäger, Jan-Philipp Wächter und Karin Maurer spricht. Unterstützung bei der Durchführung der Abnahme erhielten die Jugendfeuerwehrwarte durch Tanja Dinges, Denis Enders, Felix Bauer und Marius Teichmann.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen war es dann soweit. Inzwischen waren viele Eltern der Jugendlichen angekommen, um der Verleihung des Abzeichens Jugendflamme 1 beizuwohnen.

Zuvor wurde Karin Maurer durch Bürgermeister Timo Tichai und Gemeindebrandinspektor Peter Kolb geehrt. Ihr wurde eine Urkunde und die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst überreicht.

Mit Stolz verkündete Alexander Dinges, dass alle Teilnehmer die Prüfung bestanden haben. Im Einzelnen waren dies: Jana Daubert, Johanna Dauth, Darian Ecke, Alexander Katanic, Etienne Khatir, Michelle Korn, Timothy David Korn, Annika Orlitz, Marvin Orlitz, Janick Poes, Colin Seipel, Sophia Weißbrot, Aurelius Wolf, Nathanael Wolf, Rabea Wolf und Walter Zelmer.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Bürgermeister Timo Tichai, der in einem kurzen Grußwort lobend die guten Leistungen des Feuerwehr-Nachwuchses betonte. Peter Kolb ist stolz auf eine so gut aufgestellte und engagierte Jugendfeuerfeuerwehr, anschließend dankte er noch den Jugendfeuerwehrwarten für Ihre Arbeit. Bevor alle Absolventen den restlichen sonnigen Tag im Kreise ihrer Familien verbringen konnten, erwähnte Alexander Dinges die nächsten geplanten Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Hirzenhain. Das sind der Sportwettbewerb in Florstadt und der 1. St.-Florian-Oberhessen-Pokal in Ortenberg.

 

Text und Bilder: Claus Nagel / Alexander Dinges

Foto zur Meldung: JF Hirzenhain: Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme Stufe 1
Foto: Jugendflamme

Gemeinsame Jahreshauptversammlung am 20.04.2018

(24.04.2018)

HIRZENHAIN - (en). Kreisbrandmeister Leon Gierhardt kam spät, aber genau zur richtigen Zeit von der Versammlung der Niddaer Wehren zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Hirzenhainer Wehren. Im Gepäck hatte er das Silberne Brandschutzehrenzeichen für Dennis Arnold und Benjamin Stenzl, die seit 25 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv sind.

 

Zuvor hatte das Musikcorps der Feuerwehr die Sitzung im Bürgerhaus in Hirzenhain musikalisch eröffnet. Das Corps ist derzeit ohne Dirigenten, denn Alexander Eckhardt ist vor Kurzem zurückgetreten. Alexandra Baingo verlas den Bericht des früheren Leiters und kündigte an, dass in einer außerordentlichen Sitzung die weiteren Weichen gestellt werden sollen. Sie ehrte Benjamin Regenbogen für 25 Jahre Dienst als Musiker mit dem Silbernen Ehrenzeichen und Volker Herold mit dem Golden Ehrenzeichen für seinen 50-jährigen Einsatz.

 

Auch Gemeindejugendleiter Thomas Göbel ist im vergangenen Jahr zurückgetreten. Einstimmig wählten die Einsatzkräfte Alexander Dinges zu seinem Nachfolger. Kommissarisch hatte sich Yvonne Bönsel in der Zwischenzeit um den Nachwuchs in der Kinderfeuerwehr gekümmert. Sie dankte den Jugendwarten, berichtete von der feuerwehrtechnischen Ausbildung, der umfangreichen allgemeinen Jugendarbeit und nannte als Höhepunkt das Berufsfeuerwehrwochenende. Das ursprünglich geplante Zeltlager war ins Wasser gefallen – und daher erlebten sie ein tolles Wochenende im Gerätehaus in Merkenfritz.

 

Bürgermeister Timo Tichai sieht die Arbeit der Feuerwehr knapp fünf Monate nach seinem Amtsantritt nun aus einer anderen Perspektive. Viele große Themen stehen in der nächsten Zeit an, und er will alles daransetzen, dass Verwaltung, Politik und die Einsatzkräfte gemeinsam Lösungen finden werden. Auch diese Arbeit wird alle Ehrenamtlichen wieder viel Zeit und Engagement kosten. Tichai überreichte die Anerkennungsprämien für den Dienst in der Einsatzabteilung an Karin Maurer, Marcel Weber und Christoph Wächter für zehn Jahre, Alexander Dinges und Mario Müller für 20 Jahre sowie an den Gemeindebrandinspektor Peter Kolb für seinen 30-jährigen Dienst in der Feuerwehr. Letzterer berichtete von den 44 Einsätzen der 68 „auf dem Papier stehenden“ Einsatzkräfte. Stolz könne man durchaus auf die hohe Ausbildung sein, nicht aber auf die Tauglichkeit der Atemschutzgeräteträger. Gerade einmal 50 Prozent der 18 Kräfte waren dies. Kolb kritisierte auch das mangelnde Interesse der Politik und blickte auf noch nicht einmal eine Handvoll Vertreter aus Gemeindevorstand und -vertretung. Sorgen macht ihm auch die „miserable Tagesalarmstärke“. In einem abschließenden Appell forderte er Mut, Realitätssinn und Ehrlichkeit bei den anstehenden Aufgaben. Er werde vor den Veränderungen in den Wehren nicht die Augen verschließen.

 

Auch Claus Nagel äußerte sich zu dem Dilemma. Die Arbeit und Verantwortung laste nur auf wenigen Schultern. Er forderte die Verantwortlichen der Gemeinde auf, sich ihrer Verantwortung bewusst zu werden, und das Feuerwehr-Ehrenamt mit der gebührenden Anerkennung und Wertschätzung zu bedenken. Dafür erhielt er stehenden Applaus.

 

Die Wehrführer Sascha Zeidl, Stephan Müller und Andreas Stöhr hatten einige Beförderungen im Gepäck. Sie ernannten Raphael Scotti zum Feuerwehr-Anwärter, Simon Schmidt und Felix Bauer zum Feuerwehrmann, Matthias Ecke und Peter Seipel zum Oberfeuerwehrmann, Jennifer Haupt zur Hauptfeuerwehrfrau und Jan Philipp Wächter zum Hauptfeuerwehrmann, Alexander Dinges zum Löschmeister, Dennis Arnold zum Oberlöschmeister und Florian Maul zum Hauptlöschmeister. Abschließend überbrachte noch Gederns Stadtbrandinspektor Andreas Haas die Grüße der Kameraden aus der Nachbarkommune und freute sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

 

Text und Bilder: Erich Engel (Kreis-Anzeiger)

Foto zur Meldung: Gemeinsame Jahreshauptversammlung am 20.04.2018
Foto: Gemeinsame Jahreshauptversammlung am 20.04.2018

FF Hirzenhain jetzt auch über Amazon Smile erreichbar

(05.01.2018)

Seit dem 05.01.2018 ist die FF Hirzenhain auch bei Amazon Smile vertreten.

 

Dies bedeutet, dass bei Einkäufen über die Homepage von smile.amazon.de unser Verein als Empfänger einer Spende ausgewählt werden kann.

 

Der Vorstand der FF Hirzenhain hofft, dass unsere Mitglieder, Freunde und Gönner von dieser Option reichlich Gebrauch machen.

 

Text: Claus Nagel

 

 

 

[FF Hirzenhain bei Amazon Smile]

Foto zur Meldung: FF Hirzenhain jetzt auch über Amazon Smile erreichbar
Foto: AmazonSmile

Alarmübung TH-VU

(25.10.2017)

Alarmübung TH-VU 17.10.2017

Am 17.10.2017 fand in den Abendstunden eine Alarmübung der Feuerwehren Hirzenhain, Glashütten und Merkenfritz statt.

Da die Straße zwischen Glashütten und Steinberg aufgrund Brückenbauarbeiten voll gesperrt war, stellte dies für die Hirzenhainer und Glashüttener Wehrführung (Sascha Zeidl, Claus Nagel und Andreas Stöhr) die idealen Rahmenbedingungen dar, einen Verkehrsunfall mit 2 PKW in realistischer Umgebung nachzustellen.

Mit Hilfe von schwerem Gerät wurden die beiden PKW im Vorfeld so präpariert, um das ganze Können der Einsatzkräfte auf die Probe zu stellen. Die beiden „Dummies“ wurden mit verschiedenen Verletzungsmustern gekennzeichnet, so dass der Einsatzleiter vor Ort entsprechend entscheiden musste, welches Unfallopfer mit welcher Methode gerettet werden musste. Erschwerend kam in diesem Szenario hinzu, dass kein Rettungsdienst vor Ort war, so dass die Einsatzkräfte die Erstversorgung der Unfallopfer selbst übernehmen mussten.

Um 19:32 Uhr löste die Zentrale Leitstelle des Wetteraukreises den Alarm aus und bereits um 19.34 Uhr meldete die erste Wehr am Funk die Einsatzbereitschaft. 4 Minuten später traf mit dem RW 1 aus Glashütten das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle ein, nur 2 Minuten später dicht gefolgt vom TSF-W aus Glashütten. Der erste Gruppenführer vor Ort, Dennis Enders, übernahm die Einsatzleitung und erkundete die Lage. Parallel wurde der Ablageplatz für das Gerät aus dem RW 1 vorbereitet und es wurde das Beleuchtungsgerät aufgebaut. Der Brandschutz wurde von TSF-W sichergestellt.

In der Zwischenzeit trafen mit dem LF 8 aus Merkenfritz sowie den Hirzenhainer Fahrzeugen (HLF 20/16 und TLF 28/40-5) weitere Fahrzeuge an der Einsatzstelle ein. Mit Hilfe des pneumatischen Lichtmasts des Hirzenhainer HLF wurde die Einsatzstelle zusätzlich ausgeleuchtet und der Ablageplatz für das Rettungsgerät wurde ordnungsgemäß eingerichtet. Das TLF übernahm den zusätzlichen Brandschutz, da das TSF-W nur über eine begrenzte Menge an Löschwasser verfügt. Die Absicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr übernahm das LF 8 aus Merkenfritz. In Absprache mit dem Gruppenführer des HLF aus Hirzenhain, Thomas Göbel, wurden 2 Einsatzabschnitte gebildet. Die Merkenfritzer Kameraden unterstützen die Kameraden aus Glashütten bei der Rettung aus dem hinteren PKW, während die Hirzenhainer Mannschaft sich um das vordere Fahrzeug kümmerte.

Nach dem ordnungsgemäßen Sichern der Fahrzeuge, änderte sich die Lage des Patienten im vorderen PKW schlagartig, da er einen Stillstand seines Herz-Kreis-Laufsystems erlitt. Umgehend wurde die Taktik vom Gruppenführer des HLF von der schonenden Rettung zur Crash-Rettung umgestellt und binnen weniger Minuten war das Unfallopfer aus dem Fahrzeug befreit. Ein bereitstehender Trupp begann unverzüglich mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Bei der Rettung dieser Person aus dem vorderen Fahrzeug wurde vom Angriffstrupp festgestellt, dass vom Fahrer dieses Fahrzeuges jede Spur fehlte. Daraufhin wurde die Umgebung abgesucht.

Parallel dazu wurde an dem anderen Fahrzeug der Zugang zum Patienten über die Heckklappe ermöglicht. Mittels Spineboard erfolgte die für den Patienten schonende Rettung über dieser Öffnung.

Nach rund 26 Minuten nach der Alarmierung waren beiden Personen aus den Fahrzeugen befreit und das Ziel der Übung war erfolgreich erreicht. Die Organisatoren dieser Übung zeigten sich mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden, vor allem das Erkennen der lebensbedrohlichen Situation der einen Person und die damit einhergehende Veränderung der Lage wurde hervorragend bewältigt.

Text und Bilder: Claus Nagel, stv. Wehrführer

Foto zur Meldung: Alarmübung TH-VU
Foto: Alarmübung TH-VU

Ersthelfer Ausbildung mit JUH

(25.10.2017)

Ersthelfer Ausbildung bei der Feuerwehr Hirzenhain

 

Am Samstag, den 14.10.2017 fand im Feuerwehrgerätehaus Hirzenhain eine gemeinsame Ausbildungsveranstaltung der FF Hirzenhain mit der Johanniter Unfallhilfe, Ortsgruppe Hirzenhain-Düdelsheim, statt. Inhalt dieser Ausbildung waren verschiedene Schwerpunkte, welche von der stabilen Seitenlage über das Anlegen verschiedener Verbände und der Anwendung des „Rautek-Rettungsgriffs“ bis zur Herz-Lungen-Wiederbelebung reichten. Gerade letzteres konnte an 4 Puppen ausgiebig von den Teilnehmern geübt werden. Ebenso wurde der Umgang mit einem Defibrillator intensiv geübt. Geleitet wurde dieser sehr interessante Unterricht von Ursula Strauch von der JUH Hirzenhain-Düdelsheim. Unterstützt wurde sie hierbei von Karl-Heinz Strauch und Walter Reuning.

Nach der Mittagspause referierte Christopher Zinn über das sog. Hängetrauma, was z. B. bei verunfallten Fallschirmspringer oder Forstarbeitern, die in einem Baum landen bzw. arbeiten, auftreten kann. Nach der Theorie folgte für alle Teilnehmer etwas überraschend die Praxis, denn in der Zwischenzeit wurde exakt dieser Fall in einem Baum nahe dem Gerätehaus nachgestellt. Während sich die Feuerwehrleute um die Rettung der verunfallten Person aus dem Baum kümmerten, lautete die Aufgabe des Rettungsdienstes die korrekte Versorgung des Patienten, nachdem er erfolgreich gerettet werden konnte. Den Abschluss bildeten noch zwei weitere Szenarien, bei denen die fachgerechte Versorgung der Patienten im Vordergrund stand.

Zum Abschluss dankte Wehrführer Sascha Zeidl der JUH für die interessante und sehr lebhafte Ausbildung und kündigte für das nächste Jahr eine Fortsetzung dieser Ausbildung an.

 

Text und Bilder: Claus Nagel, stv. Wehrführer

Foto zur Meldung: Ersthelfer Ausbildung mit JUH
Foto: Ersthelfer Ausbildung mit JUH

Neue Beleuchtung im HLF

(09.10.2017)

Bei Einsätzen in den Abend- und Nachtstunden wurde die schlechte Beleuchtung der Geräteräume des HLF 20/16 von den Einsatzkräften bemängelt. Um Abhilfe zu schaffen wurden in den letzten Wochen von Dennis Arnold und Matthias Ecke neue LED-Bänder in jeden der 7 Geräteräume fachgerecht eingebaut. Für diese Arbeiten, zusätzlich zum Übungs- und Einsatzdienst, brachten beide je rund 11 Stunden auf. Auf den Bildern kann man wunderbar den "Vorher/Nachher-Effekt" erkennen. Damit ist die Beleuchtung wieder auf dem aktuellen Stand der Technik, dies führt zu einer Verringerung der Unfallgefahr und das schnellere und sichere Entnehmen der einzelnen Ausrüstungsgegenstände bei Dunkelheit. Die Materialkosten in Höhe von 250 € übernahm der Förderverein der FF Hirzenhain e.V. sehr gerne.

 

Text: Claus Nagel

Bilder: Dennis Arnold

Foto zur Meldung: Neue Beleuchtung im HLF
Foto: Neue Beleuchtung HLF

Brand am Sportplatz

(09.10.2017)

Zu einem brennenden Kühlschrank wurde die Wehr Hirzenhain von der Leitstelle Wetterau am Montag, 02.10.2017 um 15.52 Uhr alarmiert.

 

Spielende Kinder hatten einen brennenden Kühlschrank im Verkaufsstand am Sportplatz Hirzenhain entdeckt und umgehend über die Notrufnummer 112 die Feuerwehr alarmiert.

 

Beim Eintreffen des HLF an der Einsatzstelle stellte der Einsatzleiter Claus Nagel fest, dass sich der Kühlschrank bereits außerhalb des Verkaufsstandes befand und nahezu komplett ausgebrannt war. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde der Verkaufsstand untersucht und mittels eines C-Rohres soweit abgekühlt, dass ein erneutes Entzünden des Feuers ausgeschlossen werden konnte.

 

Nachdem die Polizei den Schaden aufgenommen hat, war dieser Einsatz nach rund 40 Minuten beendet.

 

Text und Bilder: Claus Nagel

Foto zur Meldung: Brand am Sportplatz
Foto: Brand am Sportplatz

Vier Einsätze in 2 1/2 Wochen

(04.09.2017)

Vier Einsätze beschäftigten die Wehr Hirzenhain in den letzten 2 1/2 Wochen

 

Gleich zweimal ausrücken musste die Wehr Hirzenhain am 16.08.17 in den frühen Morgenstunden, als es nach heftigem Regen mit starken Wind galt, 2 Bäume von der B 275 zu räumen.

 

Am 23.08.17 wurde die Brandmeldeanlage der Fa. Buderus ausgelöst. Nach erfolgter Erkundung durch den Atemschutztrupp ergab sich jedoch kein Einsatz für die Feuerwehr.

 

Etwas mehr zu tun hatten die Wehren aus Hirzenhain und Merkenfritz am Sonntag, den 03.09.17.

 

An der Kreuzung B 275 Richtung Steinberg kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Trike. Auslaufende Betriebsstoffe verunreinigten die Fahrbahn über mehrere Spuren, so dass die Fahrbahn für rund 1,5 Stunden gesperrt werden musste. Nachdem beide verunfallten Fahrzeuge von dem Abschleppdienst aufgeladen wurden, erfolgte die finale Reinigung der Straße.

 

Text: Claus Nagel

Bilder: Sascha Zeidl

Foto zur Meldung: Vier Einsätze in 2 1/2 Wochen
Foto: Vier Einsätze in 2 1/2 Wochen

Dachstuhlbrand "Am Berg"

(01.08.2017)

01.08.2017. In der Nacht von Montag auf Dienstag zog ein schweres Gewitter seine Bahn über Hirzenhain. Begleitet von starken Sturmböen schlug gegen 04.25 Uhr ein Blitz in einem Wohnhaus im ehemaligen Feriendorf ein. Ein Nachbar, der durch den lauten Einschlag geweckt wurde, sah Flammen aus dem Dach in der Nähe der Satelliten Schüssel schlagen und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Die Bewohner des betroffenen Hauses befanden sich im Urlaub, so dass das Haus zum Einsatzzeitpunkt unbewohnt war.

 

Die Leitstelle Wetterau alarmierte gemäß Alarmplan um 04.29 Uhr die Wehren Hirzenhain, Glashütten und Merkenfritz sowie die Drehleiter aus Gedern und die Brandschutzaufsicht.

 

Unter der Leitung von GBI Peter Kolb wurde vom Hirzenhainer HLF aus der Brandangriff vorgenommen. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr in den Innenangriff, ein Trupp verhinderte mit einem weiteren C-Rohr die mögliche Brandausbreitung von außen. Die Wehr aus Merkenfritz stellte neben dem Rettungstrupp und einem weitern Atemschutztrupp in der Zwischenzeit die Wasserversorgung vom nächstgelegenen Hydranten zum HLF her. Die Wehr aus Glashütten sorgte für eine optimale Ausleuchtung der Einsatzstelle und unterstütze den Angriffstrupp beim Beseitigen der Brandlast. Mit Hilfe der DLK aus Gedern wurde das Dach von oben begutachtet und mittels der Wärmebildkamera wurde nach eventuellen Glutnestern gesucht.

 

Nach gut 30 Minuten hieß es "Feuer aus, keine weiteren Glutnester vorhanden" und der Rückbau konnte beginnen.

 

Zur Unterstützung waren eine Streife der Polizei, ein RTW, sowie von Seiten der Brandschutzaufsicht KBI Lars Henrich vor Ort,

 

Text und Bilder: Claus Nagel FF Hirzenhain

Foto zur Meldung: Dachstuhlbrand "Am Berg"
Foto: Dachstuhlbrand

Rückblick Übung 25.06.2017

(27.06.2017)

Thema der Übung am 25.06.2017 war Leitern / Knoten und Stiche. Übungsleitung an diesem Sonntagmorgen hatten Tobias Hensel und Simeon Hotz.

 

Nach einem kurzen theoretischen Teil über tragbare Leitern im Feuerwehrdienst, wurde das erste Szenario von den Übungsteilnehmern angegangen. Es galt, eine Person, die in einen Schacht gefallen war, nur mit den Hilfsmitteln des TLF zu retten.

Nach kurzer Besprechung der Führungscrew wurde ein Trupp in den Schacht geschickt (auf das Anlegen von Atemschutz wurde in diesem Fall aus Vereinfachungsgründen verzichtet).

 

Der Person wurde der Rettungsknoten angelegt und mit vereinten Kräften wurde sie aus dem Schacht gezogen. Anschließend wurde im Ausbildungsteil der Übung von den beiden Übungsleitern verschiedene Möglichkeiten der Personenrettung am Beispiel einer Bandschlinge demonstriert.

 

Im zweiten Teil der Übung wurde die Gruppe aufgeteilt, ein Teil brachte die 3teilige Schiebleiter vom HLF in Stellung, während sich der andere Teil dem Thema "Knoten & Stich" widmete.

 

Text: Claus Nagel

Bilder: Simeon Hotz und Claus Nagel

Foto zur Meldung: Rückblick Übung 25.06.2017
Foto: Rückblick Übung 25.06.2017

Rückblick Übung 14.06.2017

(20.06.2017)

Rückblick Realitätsnahe Übung in Merkenfritz 14.06.2017

Am Mittwoch, den 14.06.2017, fand eine gemeinsame Übung aller Wehren der Gemeinde Hirzenhain in Merkenfritz statt. Ziel dieser realitätsnahen Übung war die Rettung von mehreren Jugendlichen, die in einer abgelegenen Scheune eine Party feierten. Dabei kam es aus unbekannter Ursache zu einem Brand, welches von dem Eigentümer der Scheune entdeckt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle an Bernd Rampf, der uns seine Scheune als Übungsobjekt zur Verfügung stellte und der auch als Ansprechpartner vor Ort den Einsatzkräften wertvolle Informationen geben konnte.

Ausgearbeitet wurde dieses Szenario von den stellvertretenden Wehrführern aus Hirzenhain und Merkenfritz, Claus Nagel bzw. Florian Maul. Als neutraler Übungsbeobachter fungierte GBI Peter Kolb, der auch die Vorbereitungen tatkräftig unterstützte.

Pünktlich um 19.30 Uhr alarmierte die Leitstelle Wetterau die drei Wehren, somit konnten auch weitere Erfahrungen mit der neuen digitalen Alarmierung über die neuen Pager gewonnen werden.

Als erstes Fahrzeug traf erwartungsgemäß das LF 8 aus Merkenfritz an der Einsatzstelle ein. Der Merkenfritzer Wehrführer, Stephan Müller, übernahm die Leitung dieser Einsatzübung.

In kurzer Folge trafen die anderen Fahrzeuge (ELW 1, HLF 20/16, TLF 28/40, TFS-W, RW 1) an der Einsatzstelle ein, die Fahrzeugaufstellung an der Einsatzstelle gestaltete sich weitgehend problemlos, da aufgrund des guten Wetters die angrenzende Wiese ausreichend Platz bot.

Nach der Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter, ging die Suche nach den Jugendlichen mit insgesamt 3 Trupps unter Atemschutz los. Zwei Jugendliche konnten sich aus dem Gebäude in den rückwärtigen Bereich retten, der weitere Fluchtweg war aber aufgrund der hohen Mauern abgeschnitten. Umgehend wurden die beiden von einem weiteren Trupp aus ihrer misslichen Lage gerettet.

Im Innenangriff wurde die Wärmebildkamera zum Auffinden der vermissten Jugendlichen eingesetzt. So konnten die ersten beiden Verletzten bereits nach wenigen Minuten trotz sehr schlechter Sichtverhältnissen in dem vorderen Bereich der Scheune ausfindig gemacht und sicher aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

In dem eigentlichen Partyraum der Scheune wurden kurze Zeit später noch 4 weitere Verletzte gefunden, hier teilten sich die 3 Trupps die Arbeit und befreiten alle Jugendliche nach kurzer Zeit aus ihrer misslichen Lage.

Parallel dazu wurde ein umfassender Brandangriff von außen mir 3 C-Rohren aufgebaut, um das Feuer zu bekämpfen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

In der anschließenden Übungsbesprechung wurden die Leistungen der einzelnen Trupps und Gruppenführern reflektiert und das ein oder andere Verbesserungspotenzial besprochen. Der Abschluss dieser Übung fand gemütlich mit Leberkäse- und Frikadellenbrötchen und gekühlten Getränken am Gerätehaus in Merkenfritz statt.

 

Text und Bilder: Claus Nagel, stv. Wehrführer Hirzenhain

Foto zur Meldung: Rückblick Übung 14.06.2017
Foto: Einsatz unter PA

Rückblick Übung 10.05.2017

(11.05.2017)

Thema der Übung am 10.05.2017 war "Technische Hilfeleistung - Stabilisierung" unter der Leitung von Stephan Stiebeling.

 

Ziel dieser Ausbildungseinheit war der sichere Umgang mit den diversen Ausrüstungsgegenständen, um einen verunfallten PKW zu sichern bzw. zu stabilisieren.

 

Die Aufgabe der Mannschaft war es, einen PKW in verschiedenen Lagen zu sichern bzw. zu stabilisieren, damit im nächsten Schritt die verunfallte Person aus dem PKW befreit werden kann.

 

Im ersten Szenario wurde der PKW mittels Keilen stabilisiert, im zweiten Szenario, bei dem der PKW auf der Seite lag, kamen dann weitere Hilfsmittel zu Einsatz. In der ersten Variante wurde mittels Steckleiterteilen, Leinen, Strahlrohr bzw. Spanngurten für die notwendige Stabilität gesorgt. In der zweiten Variante dieses Szenarios kam das Stabilisierungsset aus dem HLF zum Einsatz.

 

Da dies ein relativ neues Einsatzmittel für die Wehr Hirzenhain ist, wurde diese auch im dritten Szenario, als das Auto auf dem Dach lag, angewendet.

 

Nach rund 1 1/2 Stunden ging eine intensive Ausbildungseinheit der Wehr Hirzenhain und Merkenfritz zu Ende.

 

Text und Bilder: Claus Nagel

Foto zur Meldung: Rückblick Übung 10.05.2017
Foto: Übung Technische Hilfeleistung - Stabilisierung

FF Hirzenhain goes digital

(26.04.2017)

Seit dem 25.04.2017 werden die Feuerwehren der Gemeinde Hirzenhain digital alarmiert. Als 5. Kommune des Wetteraukreises wurden dieser finale Schritt der Umstellung der Funktechnik von analog auf digital vollzogen.

 

Ende März wurden die neuen Modelle der Firma Airbus Defense & Space ausgeliefert und der stellevertretende Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Hirzenhain, Christian Baingo, programmierte die über 60 Pager individuell, um sie an den örtlichen Gegebenheiten anzupassen.

 

In Zusammenarbeit mit dem Servicepoint der zentralen Leitstelle des Wetteraukreises fanden gestern in der Zeit von 16:00 bis 18:30 Uhr mehrere Probealarme statt, bevor um 18.30 Uhr die finale Meldung "Funktionskontrolle. Ab sofort ist die digitale Alarmierung aktiv:" im Display erschien.

 

Text und Bild: Claus Nagel

Foto zur Meldung: FF Hirzenhain goes digital
Foto: FF Hirzenhain goes digital

Zwei Einsätze in den Osterfeiertagen

(19.04.2017)

Zwei kleinere Einsätze hatte die FF Hirzenhain über die Osterfeiertage zu bearbeiten.

 

Los ging es am Samstag, 15.04.2017 gegen 19:00 Uhr, als ein aufmerksamer Fahrradfahrer etliche Ölflecken auf dem Vulkanradweg zwischen Hirzenhain und Merkenfritz bemerkte. Es stellte sich heraus, das im Abstand von 5 Metern die gesamte Strecke von Hirzenhain nach Merkenfritz betroffen war. Diese Ölspur wurde von zwei Teams innerhalb einer Stunde beseitigt, im Einsatz waren 9 Mann der Wehr Hirzenhain

 

Der Wetterumschwung am Ostermontag bescherte den Wehren Hirzenhain und Glashütten einen Einsatz auf der L3183 Glashütten -> Eichelsaschen. Mehrere Bäume gaben aufgrund der Schneelast nach und blockierten die Fahrbahn. Die Bäume wurden fachgerecht von den Kameraden aus Glashütten entfernt, das HLF  aus Hirzenhain (Besatzung 1/3) sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr. Nach einer guten halben Stunde wurde die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben.

 

Text: Claus Nagel

Bild: Sascha Zeidl

Foto zur Meldung: Zwei Einsätze in den Osterfeiertagen
Foto: Zwei Einsätze in den Osterfeiertagen

Klausurtagung 2017

(07.03.2017)

4. Klausurtagung der Feuerwehr Hirzenhain

 

Bereits zum vierten lud Gemeindebrandinspektor Peter Kolb die Mitglieder des Wehrführerausschusses der Gemeinde Hirzenhain zu einer zweitägigen Klausurtagung in die Hessenmühle nach Kleinlüder ein.

 

Zu Beginn gab es den gewohnten Rückblick auf die Tagung des Vorjahres durch den Hirzenhainer Wehrführer Sascha Zeidl. Dabei wurde festgestellt, dass doch einige der Themen der letztjährigen Agenda nicht umgesetzt wurden. Die Gründe hierfür waren mannigfaltig, die Beteiligen gelobten jedoch Besserung für dieses Jahr.

 

Erstes Thema der erneut umfangreichen Agenda in diesem Jahr war bevorstehende Revision des technischen Prüfdienstes im Mai 2017. Anhand des Prüfberichtes der letzten Prüfung wurden die damals festgestellten Mängel nochmals durchgegangen, um sicher zu stellen, dass diese auch zu 100% beseitigt wurden. Mittels einer Powerpoint Präsentation wurden die Schwerpunkte der bevorstehenden Prüfung anschließend sehr anschaulich von GBI Peter Kolb dargestellt.

 

Der stellvertretende Wehrführer der Wehr Hirzenhain, Claus Nagel, gab einen Einblick in die Presse- und Medienarbeit. Ein Schwerpunkt bildete hierbei die Berichterstattung von Einsätzen sowohl in der lokalen Presse, als auch auf den eigenen Homepages, sowie den Hürden und Schwierigkeiten beim Veröffentlichen von Bildmaterial, gerade im Hinblick auf die Rechte am eigenen Bild.

 

Die digitale Alarmierung stellt den nächsten Tagesordnungspunkt dar. Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Christian Baingo erläuterte ausführlich die Neuerungen in diesem Bereich. Die neuen digitalen Melder sind inzwischen geliefert worden, die Zuordnung der SIM Karten und die Programmierung der einzelnen Melder wird im Laufe der nächsten Monate erfolgen, so dass im 2. Quartal die Ausgabe der Melder an die Mannschaft erfolgen und somit die Umstellung auf die digitale Alarmierung vollzogen wird.

 

Gemeindejugendwart Thomas Göbel referierte über den aktuellen Stand der Jugendarbeit. Das Konzept der gemeinsamen Ausbildung habe sich durchgesetzt, jedoch sei es zunehmend schwieriger, die jungen Kids bei Laune zu halten. Des Weiteren wird aktuell die Jugendordnung überarbeitet, damit sie an die aktuellen Gegebenheiten angepasst wird.

 

Einen großen Schwerpunkt nahm das Thema Atemschutz ein. Wie schon seitens des KFV Wetterau mitgeteilt, achtet das Land Hessen mittlerweile verstärkt bei der Bezuschussung von Ersatzbeschaffungen bei Feuerwehrwehrfahrzeugen auf die Anzahl der Atemschutzgeräteträger vor Ort. So sind z. B. nicht nur die 4 Atemschutzgeräteträger, die auf einem Fahrzeug Platz finden, vorzuhalten, es muss darüber hinaus noch eine Einsatzreserve von 100%, sprich 4 weiteren Atemschutzgeräteträgern vorhanden sein. Es fand eine rege Diskussion statt, wie die aktuelle Zahl an Atemschutzgeräteträgern nicht nur gehalten, sondern auch gesteigert werden kann.

 

Mit dem wohl schwierigsten Thema „Zukunftsfähigkeit der Feuerwehr Hirzenhain“ wurde am Ende des ersten Tages noch begonnen. In kleinen Arbeitsgruppen wurden verschiedene Fragen abgearbeitet und anschließend gemeinsam diskutiert. Mit dieser Diskussion endete der umfangreiche erste Tag. Die Teilnehmer ließen in geselliger Runde nach dem gemeinsamen Abendessen den Tag in gemütlicher Atmosphäre Revue passieren.

 

Nach einem herzhaften Frühstück stand zu Beginn des zweiten Tages der zweite Teil des Themas „Zukunftsfähigkeit der Feuerwehr Hirzenhain“ an Im Mittelpunkt stand dabei die Frage „Wo steht die Feuerwehr Hirzenhain im Jahr 2021?“. Zum Ende des Vormittags wurden noch verschiedene Punkte in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Dienstplangestaltung besprochen. Alle Teilnehmer sind sich bewusst, dass die gemeinsame Ausbildung aller 3 Wehren weiter intensiviert werden muss.

 

Bei der Abschlussrunde waren sich alle Teilnehmer einig, dass diese Klausurtagung erneut sehr viel gebracht hat, man konnte Ergebnisoffen, vorurteilsfrei, gezielt, intensiv, und vor allem gemeinsam an den Themen arbeiten

.

Text und Bilder: Claus Nagel, FF Hirzenhain

 

Foto zur Meldung: Klausurtagung 2017
Foto: Klausurtagung 2017

Erfolgreicher Kinderfasching

(06.03.2017)

Erfolgreicher Kinderfasching 2017 im Bürgerhaus Hirzenhain

 

Zum zweiten Mal nach 2015 lud die FF Hirzenhain alle Kinder aus der Gemeinde Hirzenhain ins Bürgerhaus Hirzenhain ein, um Kinderfasching zu feiern. Und viele Kinder sind mit ihren Eltern dieser Einladung gefolgt und sorgten für eine prächtige Kulisse. Die Verantwortlichen des Fördervereins FF Hirzenhain hatten dieses Mal ein kleines Programm auf die Beine gestellt, welches mit leichter Verzögerung gegen 14.20 Uhr endlich startete.

 

Nachdem der erste Vorsitzende Sebastian Weidling alle Anwesenden begrüßte, eröffnete die Kindergarde aus Glashütten das Programm. Ann-Christin Weber und Lisa Unger studierten mit den 9 Mädels einen tollen Eröffnungstanz ein. Das Publikum ließ die Garde nicht ohne eine Zugabe von der Bühne. Danach stellte der Kindergarten "Die Himmelsstürmer" zunächst das "Fliegerlied" vor, dicht gefolgt vom Tanz des "Hoppelhase Hans". Einstudiert wurden diese Tänze von Katja Funk und ihrem Team.

 

Der im letzten Jahr  neu gegründete Verein Jugend- und Kinderförderung Hirzenhain e. V. präsentierte sich zum ersten Mal auf der Bühne mit zwei Tänzen. Unter der Leitung von Katharina Nagel studierten die "Großen" einen Tanz zu "Die immer lacht" ein.

 

Die Bambinigruppe "Die Feuerdrachen" der JF Hirzenhain bastelte unter der Leitung von Yvonne Bönsel und Sabrina Weidling das Equipment zu ihrem Feuerwehrtanz selber.

 

Als letzter Programmpunkt traten die "Kleinen" des JuKi Hirzenhain auf. Dieser Tanz sowie der Abschlußtanz aller Akteure wurde von Marissa Stiebeling einstudiert. Nach rund 1 1/2 Stunden ging das offizielle Programm mit einer Polonäse durch den Saal zu Ende.

 

Wir danken allen Akteuren und deren Betreuerinnen für ihren Auftritt und Engagement und hoffen auf eine erfolgreiche Wiederholung in 2019. Im nächsten Jahr findet wieder ein Kinderfasching in Glashütten statt, organisiert vom dortigen Verein Jugend- und Kinderförderung.

 

Text und Bilder: Claus Nagel / Peter Kolb

Foto zur Meldung: Erfolgreicher Kinderfasching
Foto: Erfolgreicher Kinderfasching

Rückblick Übung 12.02.2017

(15.02.2017)

Thema der Übung war "Gerätekunde Spezial" unter der Leitung von Christian Baingo und Benjamin Stenzl.

 

In der ersten Hälfte des Unterrichts wurde ein neuer Ausrüstungsgegenstand der Wehr Hirzenhain genauer unter die Lupe genommen. Seit kurzen sind auf dem HLF und dem TLF jeweils ein Halligan Tool verlastet. Die Bezeichnung Halligan-Tool geht auf den Namen des Erfinders, Hugh Halligan, zurück. Hugh Halligan war First Deputy Fire Commissioner im New York City Fire Department, er entwickelte das Werkzeug bereits Ende der 1940er Jahre.

Benjamin Stenzl stelle anhand einer PowerPoint Präsentation sowie einigen Videos dieses erstaunliche Werkzeug den Einsatzkräften vor, bevor es im Anschuss zu einer kleinen praktischen Anwendung kam.

 

Im zweiten Übungsteil hatte Christian Baingo verschiedene warme und kalte Gegenstände im komplett verdunkelten und vernebelten Keller des Feuewehrgerätehauses versteckt, welche mittels der Wärmebildkamera entdeckt werden mussten. Hier zeigten sich sehr erstaunliche Effekte, so spiegelt z. B. eine Metalltür oder Flüssigkeiten absorbieren sehr viel Wärme. Es wurde der sog. Würfelblick beim Betreten eines Raumes geübt, sowie die verschiedenen Modi der Kamera ausgiebig getestet.

 

Text und Bilder: Claus Nagel

 

 

Foto zur Meldung: Rückblick Übung 12.02.2017
Foto: Neue Halligan Tools

28.12.2016: Kaminbrand - Am Hopfenacker 10

(20.01.2017)

Nachtrag: Kaminbrand - Am Hopfenacker 10 - 28.12.2016

 

Am Mittwoch, den 28.12.2016 wurden die Wehren Hirzenhain, Glashütten, Merkenfritz sowie die DLK Gedern zu einem Kaminbrand um 16:23 Uhr in den Hopfenacker 10 gerufen.

 

Dort brannte, für die Einsatzkräfte gut sichtbar, der Kamin des Wohnhauses. Die Bewohner des Hauses wurden umgehend in Sicherheit gebracht und 2 Trupps unter PA reinigten über die DLK Gedern den Kamin. Mittels Schuttmulden wurde die brennende Glut ins Freie gebracht und mit einem C-Rohr abgelöscht. Die Einsatzleitung hatte GBI Peter Kolb inne.

 

Nach rund 1 1/2 Stunden war der Einsatz für alle Einsatzkräfte beendet.

 

Text: Claus Nagel

Bilder: Sascha Zeidl

Foto zur Meldung: 28.12.2016: Kaminbrand - Am Hopfenacker 10
Foto: Kaminbrand Am Hopfenacker 10

Dritter Einsatz am 13.01.17

(16.01.2017)

Nach den beiden Sturmeinsätzen von der Nacht bzw. vom frühen Morgen beschäftigte eine Ölspur im OT Glashütten die Wehr Hirzenhain.

 

Zur Unterstützung der FF Glashütten rückte der ELW 1 aus, um die ca. 200 m lange Ölspur im Bereich der Igelhäuser Straße zu beseitigen.

 

Nach rund einer halben Stunde war der dritte Einsatz dieses Tag schnell und zügig abgearbeitet.

 

Text: Claus Nagel

Zwei Einsätze "dank" Sturmtief Egon

(13.01.2017)

Das Sturmtief Egon, welches mit Windgeschwindigkeiten von teilweise über 100 km/h über Hessen am 13.01.17 hinweg zog, verschonte auch Hirzenhain nicht. So wurde die Wehr Hirzenhain gleich zwei Mal wegen umgestürzter Bäume alarmiert. Zunächst um 00:38 Uhr und ein weiteres Mal um 06:51 Uhr. Einsatzort war jeweils die L 3183 Hirzenhain -> Glashütten. Zunächst stürzte ein Baum kurz nach dem Ortsschild Hirzenhain auf die Fahrbahn, beim zweiten Einsatz war der Einsatzort in Höhe des Wasserturms.

 

Die Bäume wurden mittels Motorkettensägen klein geschnitten und die Fahrbahn von den herabgefallenen Ästen befreit.

 

Beide Einsatzstellen konnten nach kurzer Zeit wieder geräumt und die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden.

 

Text: Claus Nagel

 

 

Erster Einsatz in 2017

(12.01.2017)

Erster Einsatz 2017:

Mit einem kameradschaftlichen Kegelabend und der Ausgabe des neuen Dienstplanes sollte das Jahr 2017 gemütlich begonnen werden. Pünktlich nachdem die Pizza verspeist wurde und die Spiele beginnen sollten, bekam Wehrführer Sascha Zeidl einen Anruf der ZOV. Im Ortsgebiet sind im Laufe des Tages große Wasserverluste festgestellt worden. Als Ursache wurde eine geplatzte Wasserleitung im Haus in der Wilhelm-Leuschner-Straße 5 ausgemacht.

Gegen 21.30 Uhr wurde die FF Hirzenhain alarmiert, um den vollgelaufenen Keller auszupumpen. An der Einsatzstelle angekommen, konnte von Einsatzleiter Sascha Zeidl allerdings kein Wasser im Keller festgestellt werden. Da das Wohnhaus nicht bewohnt ist, konnte es auch nicht betreten werden. Durch die Kellerfenster konnte aber kein Wasser im Keller erblickt werden, so dass die Feuerwehr nicht zum Einsatz kam.

 

Text: Claus Nagel

Einsatz 02.08.2016

(03.08.2016)

Einsatz 02.08.2016 - Verkehrsunfall

 

Gegen 16.20 Uhr ereignete sich am 02.08.2016 ein Verkehrsunfall im Bereich der Kreuzung "Am Berg / Höhenstraße". Ein Fahrzeug kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, rutschte in den Graben und überschlug sich schließlich. Dabei wurde der Beifahrer schwer, die Fahrerin leicht verletzt. Glück in Unglück hatten die beiden Verletzten, dass sich zufälligerweise in den nachfolgenden Fahrzeugen Fachpersonal von Feuerwehr und Rettungsdienst befanden. Somit war die Notfallmeldung und die Erstversorgung ohne großen Zeit- und Qualitätsverlust gewährleistet. Die Feuerwehr unterstützte anschließend den Rettungsdienst, der mit 2 RTW und einem NEF vor Ort war, bei der Betreuung der Verletzten und sicherte im Einvernehmen mit der Polizei die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr. Gegen 18.00 Uhr war der Einsatz für alle Beteiligten beendet, nachdem der verunfallte PKW von einem Abschleppdienst aufgenommen wurde.

 

Text und Bilder: Claus Nagel

Foto zur Meldung: Einsatz 02.08.2016
Foto: Verunfallter PKW

Rückblick Übung 04.05.2016

(11.05.2016)

Rückblick auf die realitätsnahe Übung am 04.05.2016

 

Unter der Leitung von Wehrführer Sascha Zeidl und Sebastian Stiebeling fand am Mittwoch, den 04.05.2016 gemeinsam mit der Wehr aus Glashütten eine realitätsnahe Übung statt. Auf dem Gelände der Firma Baugesellschaft Sperling & Partner GmbH hatten die beiden sich, unterstützt vom Glashütter Wehrführer Andreas Stöhr, ein besonderes Szenario einfallen lassen:
Bei Baggerarbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt, bei der darauffolgenden Explosion wurde der Baggerfahrer unter seinem Fahrzeug eingeklemmt. Weitere 2-3 Personen wurden in den angrenzenden und komplett verrauchten Gebäuden (Garage und Lagerhalle) vermisst.

 

Als erstes Fahrzeug war das HLF 20/16 vor Ort, gefolgt vom TLF 28/40-5. Die Erkundung der Einsatzstelle wurden von beiden Gruppenführern vorgenommen, in der Zwischenzeit rüsteten sich 2 Hirzenhainer Trupps mit Atemschutzgeräten aus. Nach Feststellung der Lage wurde der RW 1 der Wehr Glashütten direkt an die Einsatzstelle beordert, um sich gemeinsam mit der Besatzung des TSF-W um den eingeklemmten Baggerfahrer zu kümmern. Nachdem der Bagger gegen Wegrollen gesichert wurde, kam das Hebekissen zum Einsatz. Mittels Rüstholz wurde der Bagger vorbildlich unterbaut und die Person konnte aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

 

Aus Glashütten stieß noch ein weiterer Atemschutzgeräteträger dazu, so dass vom Abschnittsleiter (GF TLF 28/40-5) ein Dreier-Trupp und ein Zweier-Trupp gebildet wurde. Letzterer nahm die neue Wärmebildkamera mit in den Einsatz. Schon nach kurzer Zeit konnten die 3 vermissten Personen gerettet werden. Gerade der Einsatz der neuen Wärmebildkamera wurde sehr positiv von dem eingesetzten Trupp beurteilt. Die beiden vermissten Personen konnten sehr schnell in der Halle ausfindig gemacht werden.

Eine besondere Schwierigkeit stellte das Garagentor dar, dass sich nur wenige Zentimeter öffnen ließ. Der eingesetzte Trupp war somit gezwungen, das Atemschutzgerät abzusetzen, um durch den Spalt kriechen zu können. Eine Situation, die im Einsatzgeschehen durchaus vorkommen kann und auch so auf der Atemschutzstrecke in Bad Nauheim geübt wird.

Die Übungsleitung zeigte sich sehr zufrieden mit dem schnellen, sehr ruhigen, aber dennoch zügigen Vorgehen der Einsatzkräfte. In der abschließenden Übungsbesprechung wurde der ein oder andere kleine Verbesserungsvorschlag gemacht:  Der gemeinsame Abschluß mit allerlei Leckerem vom Grill fand am Gerätehaus Hirzenhain statt.

 

Text: Claus Nagel

Bilder: Sebastian Stiebeling und Sascha Zeidl

Foto zur Meldung: Rückblick Übung 04.05.2016
Foto: Atemschutztrupp im Einsatz

Einsatz 26.04.2016

(26.04.2016)

Einsatz 26.04.2016 - ausgelaufenes Hydrauliköl

 

Um 0.30 Uhr wurde die Wehr Hirzenhain zu einer Ölspur alarmiert.

Bei einem Schwerlast-LKW, der Teile für die Windkraftanlage Wenings geladen hatte, platzte mitten auf der Kreuzung B275 / L 3183 eine Hydraulikleitung. Aufgrund des starken Regens drohte das ausgelaufene Öl in die Kanalisation zu fließen.

Durch den Einsatz des Ölbindemittels und von Bioversal konnte das erfolgreich verhindert werden. Nach gut einer Stunde war dieser Einsatz beendet.

 

 

Foto zur Meldung: Einsatz 26.04.2016
Foto: Auslaufendes Hydrauliköl

Rückblick Übung 20.04.2016

(25.04.2016)

Thema der Übung am 20.04.2016 war „Brandbekämpfung“

 

Die Übungsleitung hatten an diesem Abend Dennis Arnold und Tobias Hensel inne.

Im Verwaltungsgebäude der Kläranlage Hirzenhain hatten beide ein realistisches Szenario für die Einsatzkräfte der Wehr Hirzenhain und der Wehr Merkenfritz vorbereitet. Mittels der Nebelmaschine wurde die Räume komplett "verraucht" und somit fanden die beiden unter PA eingesetzten Angrifftrupps sehr realisitsche Bedingungen vor, galt es doch insgesamt 4 vermisste Personen zu retten.

Der Brandangriff wurde vom HLF 20/16 aus gestartet, der Einsatz des Überdrucklüfter sorgte schnell für bessere Sichtverhältnisse. Alle 4 gesuchten Personen konnten nach kurzer Zeit gerettet werden.

Arnold und Hensel zeigten sich in der abschließenden Übungsbesprechung zufrieden mit dem Ablauf der Übung. Wichtig war die koordinierte Vorgehensweise der Angrifftrupps bei der Raumabsuche nach den vermissten Personen. Ein Dankeschön an dieser Stelle an die 3 Mitglieder der JF, die sich für diese Übung zu Verfügung stellten, eine willkommene Ergänzung zu unserem Übungsdummy "Kai-Uwe".

Foto zur Meldung: Rückblick Übung 20.04.2016
Foto: Rettung einer Person unter PA

Rückblick Übung 16.03.2016

(18.03.2016)

Thema der Übung am 16.03.2016 war „Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall“

Die Übungsleitung hatten Dennis Arnold und Stephan Stiebeling inne. Ihnen war es gelungen, einen alten Opel Corsa als Übungsobjekt zu organisieren. Dieses Fahrzeug wurde auf dem Weg zwischen Hirzenhain (Merkenfritzer Weg) und Merkenfritz (Mühlstraße) platziert, um realistische Übungsbedingungen zu schaffen. Das Übungsziel war dieses Mal nicht die schnelle und schonende Rettung der verunfallten Personen (es wurden in Summe 3 Dummies eingesetzt), viel mehr stand der Umgang mit dem Rettungsgerät auf dem neuen HLF 20/16 im Vordergrund. Im Einsatzfall muss jeder Handgriff sitzen und vor allem muss jeder Bescheid wissen, wo auf dem neuen Fahrzeug die diversen Rettungsmittel verlastet sind. In den vorangegangen Übungen wurde dies bereits mehrfach „trocken“ geübt, jedoch stellt sich die Szenerie mit einem „echten“ verunfallten Fahrzeug und schwierigen Umgebungsbedingungen (z. B. sehr enge Straße, Dunkelheit) wie so oft ganz anders dar.

Die Übungsleitung zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Übung. Die Mannschaft ist sehr sicher im Umgang mit dem technischen Gerät, kleinere Verbesserungen beim Aufbau des Ablageplatzes werden zukünftig berücksichtigt.

 

 

Foto zur Meldung: Rückblick Übung 16.03.2016
Foto: Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes

Einladung Fahrzeugübergabe HLF 20/16

(18.03.2016)

Hirzenhain (can).

Am Sonntag, den 10.04.2016, findet die offzielle Fahrzeugübergabe des HLF 20/16 statt.

Foto zur Meldung: Einladung Fahrzeugübergabe HLF 20/16
Foto: Einladung

Gemeinsame Jahreshauptversammlung

(26.02.2016)

Glashütten (su). „Das Amt des Gemeindebrandinspektors ist keine One-Man-Show, sondern Teamarbeit“ erklärte der bei der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Glashütten im Amt bestätige Peter Kolb sein Verständnis dieser Aufgabe. Als Stellvertreter wird ihm auch wie in den vergangenen Jahren Christian Baingo zur Seite stehen.

 Als Peter Kolb  vor fünf Jahren begann, die zerstrittenen Feuerwehren der Ortsteile wieder zu einen und zurück auf einen gemeinsamen Weg zu führen, habe er die Ansprüche an einen Gemeindebrandinspektor zum Teil unterschätzt, erzählte er aus seinem Erfahrungsschatz. Mittlerweile weiß er, dass diese Arbeit von einem hohen Verwaltungsaufwand geprägt ist. Die brillante Zusammenarbeit mit Marita Sinner erleichtere diesen Punkt jedoch erheblich. Zum Dank überreichte er der Sachbearbeiterin für das Feuerwehrwesen einen Blumenstrauß.

Darüber hinaus sehe er sich als Lobbyist für die Feuerwehr, denn bedauerlicherweise würde deren Arbeit zum Teil nicht ernst genug genommen, die Einsatzgeräte als „Spielzeuge“ und das Engagement als Hobby bezeichnet. Doch genau diese engagierten Bürger sind 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr bereit, anderen in Notlagen zu helfen. 44 Einsätze, davon acht Brände und 21 Hilfeleistungen, zeigen deutlich, dass der Feuerwehr eine Kernaufgabe in der Gemeinde zufällt, die mit Spielereien nichts zu tun hat. Aktiv wirken 68 Feuerwehrleute in Hirzenhain, Glashütten und Merkenfritz, der Frauenanteil ist mit sechs weiblichen Einsatzkräften gering. Obwohl sich die Personalstärke zum Vorjahr nur um ein Mitglied verringerte, zeigt sich die allgemeine Tendenz zum Personalrückgang. Hier bat Peter Kolb offen um Unterstützung der politisch Verantwortlichen, um hier gegenzuwirken. Durch intensive Jugendarbeit in den Ortsteilen tragen die Wehren ihren Anteil zur Nachwuchsförderung bei. In der Jugendfeuerwehr treffen sich wöchentlich 20 Jugendliche zum Unterricht in feuerwehrtechnischer Theorie und Praxis. Zu den Feuerdrachen, der Kinderfeuerwehr, gehören neun Kinder. Aus dieser Gruppe wechselten im vergangenen Jahr einige Teilnehmer zur Jugendfeuerwehr. „Eine Quote, die Mut macht“, sagte Peter Kolb.

Geehrt wurden jedoch nicht die Neulinge in der Feuerwehrarbeit, sondern die „alten Hasen“. Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann überreichte Dieter Krapp und Klaus Dieter Arnold Urkunden für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit und Ralf Weber für 30 Jahre Engagement. Marcus Stöhr dankte er für 20 Jahren Aktivität sowie Tobias Hensel und Thomas Göbel für ein Jahrzehnt.

Befördert zum Feuerwehrmann-Anwärter wurden Felix Bauer, Simon Schmidt, Philipp Schneider, Christoph Sinner, Marcel Kleinert und Matthias Ecke, zur Feuerwehrfrau-Anwärterin Tanja Dinges. Als Hauptfeuerwehrmann dürfen sich nun Dennis Enders und Marc Kraus bezeichnen. Zum Feuerwehrmann erhoben wurden Tim Pfeffer und Jan-Philipp Wächter. Marcel Faust ist nun Oberfeuerwehrmann und Florian Maul sowie Thomas Göbel Löschmeister. Insgesamt zeigten die Aktiven eine hohe Bereitschaft, sich weiterzubilden und einzubringen. Eine Haltung, die der Gemeindebrandinspektor vorlebt, der selbst im Urlaub nicht vom Thema Feuerwehr lassen kann und vom Strand aus um den Einkauf eines Einsatzfahrzeuges verhandelt. Seine Arbeit der vergangenen Wahlperiode würdigten sämtliche Redner in ihren Grußworten. Ebenso einig waren sich Bürgermeister Freddy Kammer, Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann, Andreas Haas (Feuerwehr Gedern) und Christoph Zinn-Merz von der Johanniter Unfallhilfe in ihrer Freude über die erneute Wahl Kolbs und dessen Stellvertreter. Kolb, den sie aufgrund seiner ruhigen, moderaten Art die Feuerwehren Hirzenhains zu führen, schätzen, äußerte sich zu dieser Anerkennung bescheiden: „Meine Explosionsgrenze liegt eben sehr weit oben. Außerdem diene ich, wie alle Feuerwehrleute, einer Sache, ganz frei von persönlichen Animositäten und politischer Meinung.“   

Text: Susanne Heydecke (Kreis-Anzeiger)

 

Foto zur Meldung: Gemeinsame Jahreshauptversammlung
Foto: Ehrungen und Beföderungen

Neues Fahrzeug für FF Hirzenhain

(25.08.2015)

Am Dienstag, den 25.08.2015 konnte eine 11köpfige Delegation der FF Hirzenhain, angeführt von GBI Peter Kolb und Wehrführer Sascha Zeidl, nach Kassel zur Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) reisen, um dort das von der Gemeinde Hirzenhain angeschaffte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) in Empfang zu nehmen. Regelmäßig veräußert die HLFS Fahrzeuge aus ihrem Bestand, welche mehrere Jahre für die Ausbildung zur Verfügung standen und durch neuere Modelle ersetzt werden.

 

Nach einer ausführlichen Einweisung des Fahrzeuges durch Bernt Wilhelmi von der HLFS, erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe durch den kommissarischen Leiter der HLFS, Wolfgang Finis, an GBI Peter Kolb.

 

Das HLF 20/16 wird gleich zwei Fahrzeuge der Wehr Hirzenhain ersetzen, das LF 16-TS geht nach 32 Einsatzjahren und das LF 8 nach 31 Einsatzjahren in die verdiente Rente.

 

Mit diesem Fahrzeug verfügt die Wehr Hirzenhain nun über ein vielseitiges Allzweckfahrzeug, welches für die wesentlichsten Einsatzszenarios gerüstet ist. Gerade tagsüber, wo leider weniger Einsatzkräfte zur Verfügung stehen, bietet dieses Fahrzeug enorme Vorteile, da damit sehr effektiv gearbeitet werden kann.

 

Aktuell trainieren und üben die Kameraden der Wehr Hirzenhain sehr intensiv mit der neuen Technik und den teilweisen neuen Einsatzmitteln, damit das Fahrzeug alsbald in den Einsatzdienst gehen kann. Kleinere Umbauten an dem genormten Fahrzeug werden ebenfalls noch vorgenommen, um das Fahrzeug optimal auf die örtlichen Bedürfnisse anzupassen. Ebenso wird der Einbau des Digitalfunks vorgenommen.

 

An der kommenden Gildemesse wird das Fahrzeug erstmals der breiten Öffentlichkeit im Rahmen einer Fahrzeugausstellung vorgestellt.

Foto zur Meldung: Neues Fahrzeug für FF Hirzenhain
Foto: Neues Fahrzeug für FF Hirzenhain

Brennt Holzbalkon in Hirzenhain

(13.06.2015)

Zu einem brennenden Holzbalkon wurde die Wehr aus Hirzenhain in der Nacht von Freitag auf Samstag am 13.06.2015 um 02:03 Uhr von der Leitstelle Wetterau alarmiert. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte einen Feuerschein mit Funkenschlag und stellt fest, dass der Holzbalkon des Nachbarhauses in Brand geraten war.

 

Nach erfolgter Ersterkundung wurden die Bewohner eines 3-Familien-Hauses in der Wilhelm-Leuschner-Straße von der Einsatzleitung um GBI Peter Kolb aus ihrem Schlaf geklingelt und in Sicherheit gebracht.

 

Unter Vornahme von 2 Steckleiterteilen löschte ein Trupp des TLF unter PA das brennende Geländer und die sich auf dem Balkon befindende Ausstattung mit einem C-Rohr ab. Dadurch konnte ein Übergreifen auf das Gebäude erfolgreich verhindert werden. Die Fensterscheibe zum angrenzenden Wohnzimmer war bereits aufgrund der großen Hitzeentwicklung geplatzt. Parallel zum Löschangriff wurde der Innenhof ausgeleuchtet. Die Karl-Birx-Straße wurde während der Löscharbeiten komplett gesperrt, um die Wasserversorgung aus dem Hydranten-Netz sicherzustellen. Um versteckte Glutnester auszuschließen, wurde die Einsatzstelle abschließend mit der Wärmebildkamera untersucht. Nachdem die Fahrzeuge wieder aufgerüstet wurden, konnte der Einsatz, an dem 14 Einsatzkräfte eingesetzt wurden, gegen 03:30 Uhr beendet werden.

 

Vor Ort eingesetzt waren:

  • Hirzenhain 1/11
  • Hirzenhain 1/29
  • Hirzenhain 1/41
  • Hirzenhain 1/45
  • Gedern 01 mit Wärmebildkamera

 

  • RTW 9/83-1
  • Polizei 13/61

Fotoalben


01.08.2017:
 
25.06.2017:
 
14.06.2017:
 
10.05.2017:
 
07.03.2017:
 
06.03.2017:
 
15.02.2017:
 
28.12.2016:
 
03.08.2016:
 
04.05.2016:
 
26.04.2016:
 
25.04.2016:
 
15.04.2016:
 
11.09.2015:
 
13.06.2015:
 
05.02.2012:
 
27.01.2012:
 
06.01.2012:
 
27.12.2011:
 
23.12.2011:
 
14.12.2011:
 
07.12.2011:
 
02.12.2011:
 
22.11.2011:
 
10.11.2011:
 
10.11.2011:
 
06.09.2009:
 
03.09.2009:
 
23.06.2007: