Einsatzinformation

07.11.2022

🚨🚒 Einsatzinformation🚨🚒

Ein einsatzreiches Wochenende liegt hinter der Feuerwehr Hirzenhain. Am Freitag Spätnachmittag mussten wir zu einem Kellerbrand in Glashütten ausrücken und am Samstagmorgen zu einer Ölspur in Merkenfritz.

Um 17:24 Uhr am Freitag wurden wir mit dem Alarmstichwort F2A nach Glashütten alarmiert. Parallel wurden gemäß Alarmplan die Feuerwehren Gedern und Steinberg ebenfalls alarmiert.

Bereits auf Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung wahrnehmbar. Durch die Erkundung der Einsatzleitung wurde ein Feuer im Kellergeschoss bestätigt. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude. Die starke Rauchentwicklung hatte sich auf das gesamte Gebäude ausgebreitet.

Mit dem ersten Rohr ging der Angriffstrupp unter Atemschutz in den Keller vor und begann mit der Brandbekämpfung. Die starke Rauchentwicklung erschwerte das Vorgehen enorm, da sich das Feuer sich zum größten Teil hinter Holzverkleidungen. Diese mussten im Einsatzverlauf durch die Einsatzkräfte mit Brechwerkzeug und Säbelsäge entfernt werden. Der gesamte Keller wurde mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und diese wurden abgelöscht.

Im Verlauf waren insgesamt 5 Trupps unter Atemschutz im Einsatz.

Parallel wurde der Kamin durch die Drehleiter und durch den Schornsteinfeger kontrolliert. Durch das schnelle und konsequente Vorgehen konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Auf Grund der massiven Rauchausbreitung ist das Gebäude jedoch vorerst nicht bewohnbar. Durch die Polizei wurde das Gebäude versiegelt und eine Brandursachenermittlung eingeleitet.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehr Gedern für die gute Zusammenarbeit. Durch ihren Einsatzleitwagen wurde die Kommunikation mit der Leitstelle und die Einsatzdokumentation übernommen und die Einsatzleitung entlastet.

Für euch im Einsatz:

Feuerwehr Hirzenhain: HLF 20, TLF 28/40-5, TSF-W, LF 8, ELW, MTW

Feuerwehr Gedern: DLK, HLF 20, ELW, TSF-W, MTW

Brandschutzaufsichtsdienst des Wetteraukreises

Polizei mit zwei Funkstreifenwagen

Energieversorger und Schornsteinfeger

Bürgermeister und Ordnungsamt

Samstag früh 09:20 Uhr wurden wir zum zweiten Mal an diesem Wochenende alarmiert. Eine ca. 1,5 km lange Ölspur zog sich durch die Lindenwiese, Liebfrauenstraße und Teile der Mühlstraße im OT. Merkenfritz. Auf den nassen Straßen wurde das Öl durch den Fahrzeugverkehr weitläufig verteilt.

Durch die Einsatzkräfte wurden zunächst die Gefahrenstellen abgesichert. Mit einem speziellen Reinigungsmittel wurde der Ölfilm behandelt und aufgelöst. Im Anschluss musste jedoch die Fahrbahn gründlich mit Wasser abgespült werden. Diese Arbeiten nahmen ca. 3 Stunden in Anspruch.

Für euch im Einsatz:

Feuerwehr Hirzenhain: HLF 20/16, RW 1, TSF-W, ELW, MTW mit Logistikanhänger

Bericht: Jan-Philipp Wächter / Claus Nagel

Bilder: Jan-Philipp Wächter / Claus Nagel

Bild zur Meldung: Kellerbrand im OT. Glashütten

Einsatz Ölspur 05.11.22 (07.11.2022)

Urheberrecht:
Jan-Philipp Wächter Claus Nagel