Ausbildung/Übungen 2018
 
WETTERWARNUNGEN
 

 

 
Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hirzenhain e.V.

Sebastian Weidling

Höhenstraße 7
63697 Hirzenhain

E-Mail E-Mail:

Das Hauptziel des Fördervereins „Freiwillige Feuerwehr Hirzenhain e. V.“ ist es, zusätzliche finanzielle Mittel für Anschaffungen der Einsatzabteilung, des Musikcorps sowie der Jugendfeuerwehr außerhalb des gemeindlichen Etats zu erwirtschaften. So wurden z. B. in der Vergangenheit erhebliche finanzielle Mittel bei der Beschaffung des ELW 1 in 1992 oder bei der Anschaffung des neuen hydraulischen Rettungsgerätes in 2005 erwirtschaftet.


Aber auch für das kulturelle Leben unserer Gemeinde engagiert sich der Feuerwehrverein.

 


Aktuelle Meldungen

Rückblick Übung 12.02.2017

(15.02.2017)

Thema der Übung war "Gerätekunde Spezial" unter der Leitung von Christian Baingo und Benjamin Stenzl.

 

In der ersten Hälfte des Unterrichts wurde ein neuer Ausrüstungsgegenstand der Wehr Hirzenhain genauer unter die Lupe genommen. Seit kurzen sind auf dem HLF und dem TLF jeweils ein Halligan Tool verlastet. Die Bezeichnung Halligan-Tool geht auf den Namen des Erfinders, Hugh Halligan, zurück. Hugh Halligan war First Deputy Fire Commissioner im New York City Fire Department, er entwickelte das Werkzeug bereits Ende der 1940er Jahre.

Benjamin Stenzl stelle anhand einer PowerPoint Präsentation sowie einigen Videos dieses erstaunliche Werkzeug den Einsatzkräften vor, bevor es im Anschuss zu einer kleinen praktischen Anwendung kam.

 

Im zweiten Übungsteil hatte Christian Baingo verschiedene warme und kalte Gegenstände im komplett verdunkelten und vernebelten Keller des Feuewehrgerätehauses versteckt, welche mittels der Wärmebildkamera entdeckt werden mussten. Hier zeigten sich sehr erstaunliche Effekte, so spiegelt z. B. eine Metalltür oder Flüssigkeiten absorbieren sehr viel Wärme. Es wurde der sog. Würfelblick beim Betreten eines Raumes geübt, sowie die verschiedenen Modi der Kamera ausgiebig getestet.

 

Text und Bilder: Claus Nagel

 

 

Foto zur Meldung: Rückblick Übung 12.02.2017
Foto: Neue Halligan Tools

Einladung Fahrzeugübergabe HLF 20/16

(18.03.2016)

Hirzenhain (can).

Am Sonntag, den 10.04.2016, findet die offzielle Fahrzeugübergabe des HLF 20/16 statt.

Foto zur Meldung: Einladung Fahrzeugübergabe HLF 20/16
Foto: Einladung

Heringsessen

(10.02.2016)

Traditionelles Heringsessen im Gerätehaus Hirzenhain, ab 11 Uhr wird leckeres Heringssalat und Handkäs mit Musik angeboten.