Ausbildung/Übungen
 
WETTERWARNUNGEN
 

 

 
Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Feuerwehr Hirzenhain

Wehrführer Sascha Zeidl

 

E-Mail E-Mail:

 

Unsere Einsatzabteilung

 

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung besteht aus 32 Aktiven ehrenamtlichen, darunter 5 Frauen ...

 

Die Feuerwehr Hirzenhain ist eine Abteilung der gleichnamigen Gemeinde Hirzenhain im östlichen Wetteraukreis.


Unsere Gemeinde hat 2994 Einwohner und verteilt sich auf ein Gebiet von 18 qkm. Neben dem Ortsteil Hirzenhain gehören auch Merkenfritz und Glashütten sowie die Häuseransammlungen Igelhausen und Streithain zum Gemeindegebiet.


Um uns herum liegen die Städte Gedern, Ortenberg, Nidda und die Vogelsbergstadt Schotten. Gerade mit den Feuerwehren Gedern  und Ortenberg arbeiten wir auch bei Einsätzen sehr eng zusammen.

 

Innerhalb unseres Gemeindegebietes gibt es insgesamt drei Feuerwehrabteilungen dies ist unsere, die Ortsteilwehr Glashütten und die Ortsteilwehr Merkenfritz.


Gerade Tagsüber arbeiten wir schon seit Jahren sehr eng zusammen, um eine Einsatzbereitschaft für unsere Bürgerinnen und Bürger immer gewährleisten zu können.


Die Feuerwehren der Gemeinde können auf insgesamt 7 Fahrzeuge zurückgreifen (ELW, HLF 20/16, TLF 28-40-5 in Hirzenhain; MTW, LF8 in Merkenfritz; TSF-W, RW 1 in Glashütten).


Innerhalb unserer Wehr gibt es natürlich auch verschiedene Abteilungen wie Jugendfeuerwehr, das Musikcorps und die Ehren- und Altersabteilung sind hierbei unsere wichtigsten Tätigkeitsfelder.

 

Alarmiert wird die Wehr Hirzenhain ausschließlich per Funkmeldeempfänger durch die zentrale Leitstelle des Wetteraukreises in Friedberg. Dies geschieht zwischen 30 und 50 mal im Jahr.


Gerade die Hauptverkehrsader B 275 zwischen Vogelsberg und Frankfurt verschafft uns immer wieder Arbeit aber auch die engen, kurvenreichen und teilweise recht maroden Kreis- und Landstrasse waren schon oft Schauplatz von Verkehrsunfällen. Das große und schöne Waldgebiet rund um unsere Kommune ist für uns auch immer wieder ein Grund auszurücken.

 

In unserer Gemeinde existieren als weitere Gefahrenquellen noch eine Behindertenschule, eine Behindertenwerkstätte, zahlreiche Altenheime, eine Grundschule und mittelständische Betriebe sowie ein kleiner Industriepark. Hier ist unter anderem die ehemalige Firma Buderus angesiedelt aber auch weitere Unternehmen haben hier ihren Sitz.

 

Haben sie noch fragen? Dann durchblättern sie einfach unsere Homepage, hier haben wir einige Informationen zusammen getragen, welche natürlich mit der Zeit noch wachsen werden.


Haben sie vielleicht sogar Interesse in einer unserer Abteilung mitzuwirken? Auch dies werden wir Ihnen ermöglichen… ob als Jugendfeuerwehrmitglied, Musiker, aktiver Feuerwehrkamerad oder nur als förderndes Mitglied sie sind herzlich willkommen!

 

Ihre Freiwillige Feuerwehr Hirzenhain

 

  • Wehrführer: Sascha Zeidl
  • Stellvertretender Wehrführer: Claus Nagel
  • Gemeindejugendwart: Alexander Dinges
  • Stellvertretende Gemeindejugendwartin: Yvonne Bönsel
  • Jugendwart: Marc Jäger
  • Stellvertretender Jugendwart: Thomas Göbel