Jugendfeuerwehr Hirzenhain

Öffnungszeiten:

Übungsstunden immer dienstags von 18 - 20 Uhr

Bambinis alle 14 Tags samstags von 13 - 14.30 Uhr

Unsere Jugendfeuerwehr existiert seit dem Jahr 1973.

Sie dient, wie andere Jugendabteilungen auch, dazu Nachwuchs auszubilden aber auch die so genannte allgemeine Jugendarbeit kommt nicht zu kurz. Denn neben den Feuerwehrtechnischen Übungen, bei denen unter anderem der Umgang mit unserem vielseitigen technischen Gerät gezeigt wird, fahren wir auch immer wieder ins Schwimmbad, zum Eislaufen oder Kegeln.

Auch Zeltlager, Ausflüge und Wettkämpfe stehen auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr und sorgen immer wieder für Spaß und Unterhaltung. Zum jetzigen Zeitpunkt besteht die Jugendfeuerwehr Hirzenhain aus 8 Jungen und 7 Mädchen, wir treffen uns jeden Dienstag um den Übungsdienst anzutreten. Geleitet wird die Jugendfeuerwehr von unserer stv. Gemeindejugendfeuerwehrwartin Yvonne Bönsel unterstützt von 2 stv. Jugendwarten werden im Jahr über 200 Stunden Jugendarbeit geleistet. Das geschieht natürlich ehrenamtlich!!

Die Bambinigruppe wird von Sabrina Weidling geleitet und trifft sich samstags alle 14 Tag von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr. Hier lernen die Kids ab 6 Jahren spielerisch das Thema Feuerwehr, aber auch hier kommen Spaß und Spiel nicht zu kurz.

Da auch innerhalb unserer Wehr die Zahl der Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr immer mehr zurück geht, haben sich die Jugendfeuerwehren der Gemeinde dazu entschlossen ihren Dienst ab 2007 zusammen auszuüben. Seitdem gibt es einen gemeinsamen Dienstplan für alle drei Ortsteile.

Eingeteilt in zwei Gruppen ist es den Jugendwarten so möglich eine altersgerechte Ausbildung in gleichstarken Gruppen durchzuführen. Falls ihr Interesse an der Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr habt, wendet euch doch einfach an Yvonne oder kommt dienstags ab 18 Uhr zum Feuerwehrgerätehaus Hirzenhain. Gerne erklären wir euch dort genauer was die Jugendfeuerwehr so macht…

Übrigens mit machen kann man bei uns ab zehn Jahren und einen tollen Schutzanzug bekommt ihr natürlich auch….

stv. Gemeindedejugendwartin

Yvonne Bönsel